Problem von Anonym -

Darmbakterien in der Scheide?

Ich habe desöfteren Durchfall und habe Angst, dass wenn ich vielleicht etwas von den Darmbakterien in die Scheide bringe, dass ich dann eine schlimme Entzündung bekommen könnte die ich nicht spüre und von der ich unfruchtbar werde.

1. Kann man von Darmbakterien unfruchtbar werden?
2. Würde ich die Entzündung spüren?
3. Welche Entzündungen kann ich von Darmbaktieren bekommen - eine Freundin meinte, davon könnte ich höchstens eine Pilzinfektion bekommen - stimmt das?

Anwort von Claudia

Also ich hab mich mal im Internet ein bisschen schlau gemacht (wir sind ja alle keine Mediziner) und habe eigentlich nur gefunden, dass man von Darmbaktirien einen Harnwegsinfekt (also eine Blasenentzündung) bekommen kann. So eine Entzündung merkst du hauptsächlich daran, dass es brennt und schmerzt beim Wasserlassen. Vielleicht hattest du sowas ja auch schon mal. Kommt bei Frauen recht häufig vor.
Ob du davon unfruchtbar werden kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte auch schon öfter eine Blasenentzündung und unfruchtbar bin ich deswegen nicht!
Wenn du Angst hast, dass Baktieren in die Scheide gelangen können, solltest du daraf achten (das sollte man aber generell machen, also alle Frauen), dass du auf der Toilette immer von vorn (Scheide) nach hinten (After) abputzt. So können keine Bakterien in die Scheide gelangen.
Ich wünsch dir alles Gute!