Problem von Anonym

Was ist Shizophrenie?

Folgendes: Was heißt es genau Shizophren zu sein, ich habe noch keine Nützlichen Informationen gefunden die mir die klare Antwort darauf geben..
Mir kommt es ebenfalls manchmal so vor als hätte ich zwei Persönligkeiten, manchmal bin ich total lustlos, später wiederum bin ich total unternehmungslustig und würde gerne alles machen wozu mir gerade ist, es klingt so als wäre es etwas normales, wie jeder mensch es hat, nur kommt es mir doch etwas anders vor weil ich mich total anders verhalte, ich rede anders, denke nur positiv was normalerweise nicht der Fall bei mir ist...

Anwort von Claudia

Also ich denke nicht, dass du schizophren bist. Wenn jemand schizophren ist, dann kann er zeitweise nicht mehr zwischen Wirklichkeit und den eigenen Vorstellungen unterscheiden. Sie glauben aber nicht, dass sie eine andere Person sind. Das ist dann auch wieder was anderes.
Das Denken und somit auch das Sprechen ist gestört, nicht logisch und zusammenhanglos. Gedanken und Worte brechen z.B. mitten im Satz ab. Die Stimmungslage und die gegenwärtige Situation passen nicht zusammen, und Gefühle werden gleichzeitig empfunden, also lachen und weinen gleichzeitig. Das sind jetzt nur Beispiele, am besten du schaust mal auf diese Seite, dort ist alles wirklich gut erklärt: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/schizophrenie.htm
Alles Gute!