Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine große liebe hat Selbstmord begangen

Ich wollte eigentlich mal wissen ob es Menschen gibt die jetzt darüber reden können. Ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll ich liebe ihn immer noch wir hatten so viele pläne warum nur ich hätte nie daran gedacht. Habe noch einen Tag vorher mit im Zeit verbracht, ja was bedeutet Zeit jetzt schon noch. Er hat sich nix anmerken lassen, im nachhinein wissen wir er hat sich verabschiedet von allen, aber warum man kann doch über alles reden. Ich weiß nicht was ich machen soll mein leben ist seit dem Sinnlos, ich hoffe es gibt Menschen die mit mir darüber reden können und mir sagen können wie so was an meinem jetzt Sinnlosen leben weitergehen kann und soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du Deinen Freund verloren hast und ich kann mir denken, dass Dir das Leben jetzt ziemlich leer vorkommt. Doch es ist nicht so. Es tut weh jemanden zu velieren, der einem so am Herzen gelegen hat und man stellt sich immer wieder die Frage: warum. Man ist traurig und sauer zugleich. Traurig, da er nicht mehr da ist und sauer, weil er einfach gegangen ist und Dich zurückgelassen hat. Doch leider haben wir keine andere Möglichkeit, als seine Entscheidung zu akzeptieren. Er hat sich für diesen Weg entschieden. Warum auch immer. Es war nicht fair, aber ist es ist passiert. Ich kann mir auch denken, dass es im Moment ziemlich düster in Dir aussieht, aber es gibt einen Weg dort heraus. Versuche Dich daran zu erinnern, welche Zeit er Dir geschenkt hat. Halte Dich nicht so sehr an dem Gedanken fest, dass er gegangen ist, sondern vielmehr an die Momente, die er Dir geschenkt hat. Er ist nicht weg. Körperlich mag er nicht mehr anwesend sein, aber seinen Platz in Deinem Herzen, den hat hat er ganz fest. Die Zeit, die er Dir geschenkt hat, die Momente und die schönen Erinnerungen. Sie alle hat er Dir geschenkt, damit Du Dich immer wieder daran erinnerst und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommst, wenn Du daran zurückdenkst. Es ist erlaubt zu trauern. Diese Phase muß sein und gehört dazu. Nur solltest Du auch wieder dort herauskommen und Dich nicht an den schlechten Dingen und den Tag seines Abschiedes festhalten. Es lässt diesen Kummer aufkommen.
Er hat sich für den Freitod entschieden, aber er hat mit Sicherheit nicht gewollt, dass Du jetzt so traurig bist. Er hat Dir die schöne Zeit geschenkt und möchte jetzt bestimmt sehen, dass Du sie wahrst und im Herzen trägst. Dich immer wieder daran erfreust und ein Lächeln für ihn hast, wenn Du daran zurückdenkst.
Es braucht seine Zeit um zu lernen mit den Gedanken zurecht zu kommen, aber die Zeit solltest Du Dir auch nehmen.

Lieben Gruß