Problem von Anonym - 20 Jahre

wieso werde ich nicht schwanger?

hallo

ich habe ein problem ich weiss nicht was ich falsch mache meine ganzen freunde in meinem alter haben jetzt alle kinder bekommen und ich versuche es auch jetzt schon über ein halbes jahr aber es passiert einfach nichts ich werde nicht schwanger habe ganz normale blutung habe noch nie die pille genommen und trotzdem das problem schwanger zu werden woran liegt das was kann ich tun ?????? giebt es fruchtbarkeits tests ???? Oder einen bestimmten zeitpunkt wo ich höchst wahrscheinlisch is schwanger zu werden ???? Bin total verzweifelt bitte helft mir !!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es gibt Frauen, die werden schon schwanger, wenn sie nur die Türklinke anfassen vom Schlafzimmer und es gibt Frauen bei denen klappt es immer erst nach zig Versuchen.
Natürlich kann man nicht immer schwanger werden. Wichtig sind dafür die fruchtbaren Tage, sprich Dein Eisprung. Den kannst Du Dir errechnen oder errechnen lassen. Google mal ein wenig im Netz rum. Du findest bestimmt ein paar Seiten, die Dir dabei helfen es auszurechnen. Wichtig ist, dass Du Deine letzten Perioden genau aufschreibst, damit Du immer weißt, wann es war. Es muß aber nicht unbedingt an Dir liegen. Vielleicht gibt es ja auch Probleme bei Deinem Partner. Vielleicht sind seine Spermien einfach nicht so fit. Man sagt, dass es sein kann, dass die Spermien eines Mannes langsam sein können. Er sollte sich auch untersuchen lassen, wenn ihr beide wirklich Kinder wollt. So wisst ihr, dass ihr beide fit seid und nur der richtige Moment kommen muß.
Ich bin auch der Auffassung, dass es auch eine Kopfsache ist. Ist man wirklich bereit für ein Kind. Mag weit hergegriffen klingen, aber ich finde schon, dass sie Psyche sich auf den Körper ausdehnt und sich bemerkbar macht. Wenn man mal stressige Tage hat, dann macht sich dass auch schon oft mit der Periode bei einer Frau bemerkbar. Sie kommt früher oder später oder gar nicht oder nur kaum.
Ihr solltet euch aber nicht zu sehr auf den Kinderwunsch fixieren, denn das ständige Nachdenken darüber lässt schnell verzweifeln und man wird immer frustrierter, was sich wiederum auf die Psyche und somit auf den Körper bemerkbar machen kann. Du nimmst Pille nicht und ihr solltet Sex haben, wie ihr danach Lust habt, damit es alles lockerer wird. Der Sex soll schön sein und nicht zur Aufgabe werden, denn das kann vieles kaputt machen. Du bist 20 und noch jung. Wenn es sein soll, dann passiert es von ganz alleine. Auch mit 25 ist man noch eine junge Mutter.

Lieben Gruß