Problem von anonym - 25 Jahre

Ich liebe sie immer noch

Vor 8 Monaten hat mich meine Frau verlassen. Sie sagte, dass sie mit mir nicht mehr weiterleben konnte, weil sie einen anderen im Kopf hatte. Daraufhin habe ich Selbstmord begangen. Ohne erfolg.
Bevor sie mich verlassen hatte, hat sie mir gesagt, dass sie vielleicht zurückkehrt, falls ich es schaffe allein in diesem Leben zurechtzukommen. (Woran ich nicht glaube!) Daraufhin habe ich Deutschland verlassen, da es ja so viel wehtat mit ihr im gleichen Land zu leben. In meinem neuen Land habe ich mir innerhalb der letzten 6 Monate ein neues Leben aufgebaut und verdiene hier relativ gut, weil ich ja diplom ingenier bin. In der Wohnung habe ich wirklich alles, außer sie. Doch die schmerzen gehen nicht weg. Nichts vermag meine Schmerzen zu lindern. Andere Frauen, deren Namen ich nicht mehr weis, unzählige leere Flaschen, einfach nichts. Ich muss jeden Tag weinen. Ich liebe sie immer noch so sehr, dass es einfach unbeschreiblich ist. Bevor sie mich verließ, hatte sie mir gesagt, dass ich eine andere Frau finden soll. (Sie hat sogar beschrieben, welchen Beruf sie ausüben soll). Und ich habe sie gefunden. Jetzt bin ich mit dieser Frau zusammen. Ich liebe die neue nicht. Gestern war ich auf einem Boot und habe mir gedacht mich einfach in das kalte, dunkle Wasser hineinzuschmeißen, und langsam in die Tiefe zu versinken. Wenn es so weitergeht, fürchte ich, ich werde ich es auch tun. Ich vermisse die Ruhe, die die Toten in ihren Gräbern genießen. Das Einzige, was ich noch nicht geschafft habe, ist, dass ich noch keine Projekte zu Ende geführt habe. Der Tag, an dem mein erstet Projekt steht schon fest, ich weis es einfach nicht, wie es dann weitergeht. Der Tag danach scheint das Ende des Universums zu sein. Ein dunkler Tag, mein dunkler Tag.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es ist tragisch und schmerzhaft, wenn eine Liebe nur auf einer Seite zu Ende geht. Aber es ist die Liebe und nicht das Leben. Es gibt noch so viel zu erleben, auch wenn man verlassen wird. Ich weiß, Du glaubst es im Augenblick nicht, aber auch die Traurigkeit hat ein Ende. Und zwar eines, dass nichts mit dem Tod zu tun hat.
Du hast versucht, Dich über sie hinweg zu trösten. Leider erfolglos. Alkohol ist auch keine Lösung. Lass die Trauer zu um die Liebe zu verarbeiten. Aber lass sie nicht Dein Leben bestimmen.
Du führst eine neue Beziehung, obwohl Du diese Frau nicht liebst. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. In dieser neuen Frau siehst Du jeden Tag das, was Du eigentlich vermisst.
Nach Deinem ersten abgeschlossenem Projekt wird kein dunkler Tag auf Dich warten, sondern ein neues Projekt. Du hast viel, wovon andere träumen: Eine Arbeit, die Dir Spaß macht, arbeiten im Ausland, kannst viel von der Welt sehen und erleben. Wirf das nicht einfach weg, sondern halte Dich daran fest.
Alles Gute!