Problem von Anonym - 26 Jahre

Lebenslüge als Alternative...?

Hi Zusammen!

Also, alles fing mit meiner Schnüffelphase in der Pubertät an: Ich stöberte, wie es sicher viele von Euch auch schon mal getan haben, im Kleiderschrank meiner Eltern und was fand ich...? Das Familienbuch. Zuerst wusste ich nicht genau, was das genau ist, aber dort waren alle Urkunden über uns alle abgeheftet und darunter auch die Geburtsurkunde von meinem großen Bruder...

Mir fiel auf, dass der einen ganz anderen Nachnamen hatte, als mein kleiner Bruder, meine Mutter, mein Vater und ich. Nix bei gedacht schnüffelte ich weiter und stieß auf einen Brief vom Gericht, in dem eine Scheidung rechtlich begründet wurde.

Da wurde mir klar, dass meine Mutter bereits vor meinem Vater schon einmal verheiratet war und aus der ersten Ehe mein großer Bruder kam.

Es sind bis heute bestimmt schon 16 Jahre her, seitdem ich das in Erfahrung bringen konnte und NIE ist seitens meiner Eltern ein Wort mit uns darüber gefallen. Ich merke, dass meine Eltern meinen großen Bruder bevorzugt behandeln, und das bilde ich mir nicht aufgrund der Ereignisse ein, das sagen auch Außenstehende. Ich wei auch, dass mein großer Bruder von diese "Lebenslüge" weiß.

Einmal habe ich meinen Vater in Wut darauf angesprochen, dass ich wüsste, dass mein großer Bruder nur mein HALBBRUDER ist. Er stritt einfach alles ab und hielt mich scheinbar für völlig vertrottelt.. Ja, ja.. die Gene... Aber dass mein großer Bruder auch noch erschwerend ganz anders aussieht, wie mein kleiner Bruder und ich, merkt wohl niemand, außer mir.

Bin vor kurzem mit meinem kleinen Bruder einen trinken gegangen. Da hat er mir erzählt, dass er es auch durch Schnüffeleien in Erfahrung gebracht hat. Aber bitte, liebe Eltern... Warum sagt Ihr uns nichts davon? Warum ist es so schwer, mit offenen Karten zu spielen? Was ist so schlimm daran?

Zur Zeit steht ein Streit wieder kurz vor dem Ausbruch, da mein großer und mein kleiner Bruder wieder besonders bevorzugt behandelt werden und ich, wie in den vergangenen 26 Jahren meines Lebens völlig in dieser Familie untergehe.

Was meint Ihr? Sollte ich in meiner Familie diese Unruhe stiften und die Karten offen auf den Tisch legen? Oder soll ich einfach das Schweigen meiner Eltern respektieren und akzeptieren, auch, wenn ich dabei völlig untergehe?

Anwort von Sabine

Hallo!

Meine ehrliche Meinung?
Nimm noch einmal das Stammbuch und sprich Deine Eltern darauf an. Ihr seid eine Familie und ihr solltest alles zusammenhalten und nicht gegeneinander arbeiten. Es sollte keine Geheimnisse in der Familie geben und ihr solltet euch vertrauen können.
Du bist unsicher und stellst Vermutungen an, die zu Missverständnissen führen können.
Sprich Deine Eltern darauf an und sage ihnen, was Du herausgefunden hast. Ich denke, dass Du so Gewissheit bekommen wirst oder kannst und es so um einiges ruhiger wird.
Deine Vermutungen und tausend Gedanken brauche Bestätigung, damit endlich Ruhe einkehrt.
Deine Eltern wollen Dich bestimmt nicht belügen, sondern vielmehr vielleicht nur beschützen vor irgendwas. Ich denke, dass es ihnen unangenehm ist, was die anderen Namen betrifft und was mal früher war.


Lieben Gruß