Problem von Nele - 14 Jahre

Der Zahnarzt fragt nach meiner Periode

Vor einer Woche musste ich zum Zahnarzt gehen. Weil ich eine nicht korrekte Zahnstellung habe brauche ich jetzt schon seit 3 Jahren eine Zahnspange damit sich nichts verschiebt und es die Zahnstellung verschlimmern kann. Weil ich jetzt aber erst 14 bin könnte ich noch einen ziemlichen Wachstumsschub kriegen...
Mein Zahnarzt wollte dann wissen ob ich meine Mens schon habe. Hat er das Recht darauf, das zu erfahren???
Danke für eine rasche Antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nele!

Ja, das darf er fragen. Einfach um abzusehen, wie weit Dein Körper 'fertig entwickelt' ist usw.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dir unangenehm ist, mit einem Fremden darüber zu sprechen. Aber für einen Arzt ist das tatsächlich ein Thema wie jedes andere.

Alles Gute!