Problem von Anonym - 16 Jahre

Verbot der Fernbeziehung - Freunde gegen ihn - Ablehnung schmerzt. :'(

Hallo liebes KuKa-Team,

ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Ich (16) bin jetzt schon einige Zeit mit meinem Freund (frisch 18) zusammen.
Er wohnt nicht bei mir in der Nähe sondern circa 450 Kilometer entfernt.
Ich hab ihn durch einen guten Freund aus meiner Gegend kennengelernt und bin sehr froh darüber. Die Chemie zwischen uns stimmte von Anfang an. Wir haben schnell vertrauen zu einander aufgebaut bis wir uns in einander verliebten. Im Moment halten wir den Kontakt über unsere gemeinsamen Freunden, das Internet und natürlich telefonieren wir jeden Tag. Vor einem Monat jedoch bekam er einen Brief von der Bundeswehr. Er wird zum 04.01.2010 einberufen. Das belastet uns - und vorallem mich - sehr,so dass wir beschlossen hatten, dass ich ihn die Woche nach Weihnachten besuchen sollte. Seine Eltern waren von vornherein ziemlich begeistert, sie mögen mich sehr und manchmal habe ich das Gefühl schon zu seiner Familie zugehören. Das Gefühl ist wunderbar. Aufjedenfall habe ich meine Mutter gefragt, ob ich nicht eine Woche wegfahren dürfte. Sie erlaubte es mir, wenn sie jedoch vorher alles mit seinen Eltern abklären kann. Da ich ihr aber noch nicht erzählt hatte, dass ich mit meinem Freund zusammen bin und ich es nicht riskieren wollte, dass seine Mutter es ihr erzählt, beschloss ich, um Ärger zu vermeiden, es meiner Mutter zu erzählen. Ich sagte ihr, dass er mein Freund sei und wir gerne etwas gemeinsame Zeit verbringen würden bevor er für 9 Monate weg ist. Ich habe nicht erwartet, dass meine Mutter dermaßen reagieren würde. Sie sagte, ich sei zu jung für so etwas und er ist generell auch viel zu alt für mich - irgendetwas nach dem Motto Verführung Minderjähriger etc. (Wir haben knapp 2 Jahre Altersunterschied, was ich nicht viel finde. )':)
Ich war am Boden zerstört. Sie ließ nicht mit sich reden. Was mich persönlich ziemlich erboste war die Tatsache, dass sie ihn nichtmal kennen lernen wollte. Er hatte angeboten mit ihr zu reden, um ihr zu beweisen, dass er kein schlechter Mensch ist. Das ist er auch wirklich nicht, denn ich weiß, dass er mich über alles liebt. Aber sie blockt bei dem Thema ziemlich ab. Sie verbietet mir sogar die Beziehung. Ich kann ja verstehen, dass sie sich Sorgen macht, dennoch denke ich, bin ich alt genug um zu wissen, dass er mir gut tut. Schließlich hat er mich aus einem ziemlich tiefes Loch befreit, in welches ich in den vergangenen Jahren gefallen bin.
Aber da er jetzt in einigen Tagen eingezogen wird und zum Bund muss, weiß ich nicht, wie ich die Zeit überstehen soll bis er Ende September wiederkommt, denn ich konnte ihn ja nicht mehr richtig sehen. Er hat sich vorgenommen, mich an einigen Wochenenden zu besuchen. Doch zu mir kann er nicht, meine Mutter akzeptiert unsere Liebesbeziehung nicht. Meine beste Freundin hat uns - da sie weiß, wie schwer es für uns ist - angeboten ein oder zwei Wochenenden bei ihr zuverbringen, aber wie wir uns danach treffen ist noch unklar. Sicher ist auch noch nicht, ob ich dann überhaupt bei meiner besten Freundin übernachten darf. Meine Mutter ist da - nett ausgedrückt - ziemlich komisch. Ich darf selten mal feiern oder bei Freunden übernachten. Mit ihrer Übervorsichtig hab ich mich aber schon lange abgefunden. Ich weiß ja, was ich mir anhören darf, wenn ich mal frage, ob ich ausgehen darf; "Deine ältere Schwester war in deinem Alter auch nicht so.." usw. Sollte ich vielleicht nochmal versuchen mit ihr zu reden? Ich habe nur arg das Gefühl, ich stoße bei ihr auf Granit. Er meinte er würde sich notfalls auch ein Hotelzimmer mieten oder versuchen bei unserem Kumpel zu übernachten. Aber ich möchte den anderen nicht so zur Last fallen, indem sie uns beide an fast jedem Wochenende bei sich zuhause haben, noch möchte ich, dass er zuviel Geld für mich ausgibt. Meint ihr, meine Eltern würden unsere Liebe akzeptieren, wenn er sich persönlich bei ihnen vorstellt oder würde das alles schlimmer machen? Habt ihr Tipps, die mir helfen mich von der Trennung abzulenken?
Viel mit meinen Freunden kann ich nicht machen, um mich abzulenken. Es würde mich zu sehr verletzen, wenn sie mir dann unter die Nase reiben würden, dass es so viel besser ist ohne ihn. Und das alles nur, weil ziemlich viele meiner Bekannten der Meinung sind Fernbeziehungen sind nichts richtiges. Wir würden uns doch gar nicht richtig kennen. Er würde mich nur ausnutzen. etc. Einige versuchen sogar mich mit irgendwelchen anderen Jungs zu verkuppeln. Es ist sehr verletzend und deprimierend, wenn alle ihn so schlecht reden. Sie kennen ihn nicht. Die Einzigen, die mich wirklich verstehen und hinter uns stehen, uns unterstützen sind seine und unsere gemeinsamen Freunde, seine Familie. Sogar seine Mutter würde sich mit meiner Mutter austauschen. Es funkioniert nur leider nicht. Was soll ich tun? Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin nicht stark genug, dem Druck gegen unserer Beziehung standzuhalten aber ich liebe ihn wirklich und aus tiefstem Herzen, dass ich für uns kämpfen werde. Nur können wir zwei gegen soviel Hass und Ablehnung - ich finde keine anderen Worte für das was uns entgegen gebracht wird - überhaupt etwas ausrichten oder wird auf Dauer unsere Beziehung daran zerbrechen? Es macht mich traurig an ein Ende zudenken, denn ich habe zwar oft Menschen geliebt aber das, was ich angefangen habe für ihn zu empfinden und das, was ich durch ihn fühle, stellt alles andere in den Schatten. Bitte helft mir, ich habe Angst ihn durch diese Probleme zuverlieren!

Anwort von Verena

Hallo,
ich denke auch ihr solltet mal gemeinsam zu Deinen eltern hingehen und ein gespräch führen über alles und dann weiter sehen, vielleicht kann ja auch noch jemand zu deiner unterstützung mit kommen (Tante ,Onkel oder ähnliches)
Ich denke wenn sie ihn erstmal sehen dann wird das auch besser .
Viel Glück Gruss Verena