Problem von adamek - 16 Jahre

Psyche kaputt ?!

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe irgendein schweres psychisches Problem! (Oder vielleicht soagr mehrere ..) Und dieses Problem macht mich schon seit Monaten echt fertig.
Ich hoffe, ich kann es so gut wie möglich beschreiben:
Also ich sehe in meinem Leben 2 Seiten.
Die eine Seite akzeptiert das Leben, so wie es ist und die andere sieht nur das schlechte des Daseins. Im Gegensatz zu den Sachen, die mich zufrieden leben lassen, wie z.B. Fussball, Freunde, Familie - gibt es unendlich viele Dinge, die mir einfach die letzte Lebenskraft nehmen. Angefangen bei Langeweile, Lustlosigkeit bis hin zur Einsamkeit und Selbstzweifel. Ich fühle mich in den Phasen einfach nur kaputt und leer. Mir gehen zahlreiche schlimme Szenarien über das Leben durch den Kopf. Ich vergesse alles Gute und fixiere mich nur auf schlimme Dinge. In diese Phasen komm ich meistens, wenn ich abends vorm Pc sitze oder Tv schaue. Es kommt plötzlich, ein Gedanke und versunken bin ich in dieser Phase, in der in über mein Dasein nachdenke und mich frage; "Was soll ich eigentlich hier?" Ich fange an über jeden und jenes hemmungslos zu zweifeln. Ich zweifel sogar an meiner Freundin, obwohl ich von ihr weiß, dass sie auf Treue schwört und für mich da ist, auch wenn wir uns wegen der Entfernung nur 2 mal die Woche sehen. Mir werden in diesem Moment alle Freunde fremd..
In diesen Phasen bekomme ich häufig Heulanfälle und kann die Tränen nicht mehr stoppen. Ich suche Hilfe bei Familie und Freunden, aber keiner versteht mich. Viele lassen mich einfach fallen und kümmern sich nicht um mich, alle anderen jedoch wollen mich motovieren und aufheitern, was ich supernett von denen finde, aber sie haben keine Ahnung, was in meinem Inneren vorgeht.
Folgen sind, dass ich manchmal komplette Nächte nicht schlafen kann, weil mir zu viele Gedanken durch den Kopf gehen und ich esse einfach ununterbrochen.
Ich weiß echt nicht, wieso ich so schlecht Denke und es macht meine Psyche total kaputt und steigert den Selbstzweifel an mir.
Diese Seite macht mich seit langem so fertig, dass ich schon langsam daran denke, mir irgendetwas anzutun.
Ich suche schon seit vielen Wochen nach Lösungen für mein Probleme, befarge Freunde und Verwandte, aber keiner kann mir helfen. Ich würde gerne zu einem Arzt oder Psychologen, aber ich habe Angst. Ich will mir selber helfen, dass würde nur meine Schwäche zeigen.

Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Ratschläge, Tipps, findet einfach mein Problem!
Nette Grüße ...

Tim Anwort von Tim

Hallo Adamek!

Was du beschreibst ist die Last vieler nachdenklicher Menschen!

Es gibt Leute die führen ein fröhliches Leben und kümmern sich nicht weiter drum und es gibt Leute wie dich.
Du befindest dich in einer Phase wo du hinter die Dinge schauen willst und an der Oberfläche kratzt. Dabei stößt der Verstand schon mal an seine Grenzen und das macht einem Angst. Das Gefühl kannten schon die großen Philosophen im alten Griechenland.

Ich würde daher auf keinen Fall zustimmen wenn du fragst ob deine Psyche kaputt ist- im Gegenteil.

Wenn dich deine Gedanken aber so weit beeinträchtigen dass du nur noch schwarz siehst und mit dem Gedanken spielst dir etwas anzutun, könnte das eine depressive Verstimmung sein.

Darüber würde ich mit einem Arzt sprechen. Das ist keine Schande und hat nichts mit Schwäche zu tun. Es geht einfach darum, sich um sich selbst zu kümmern.

Ich wünsch dir alles Gute!