Problem von Anonym - 20 Jahre

Angefahren- auf Entschuldigung warten?

Hallo,

auf dem Heimweg vom Bahnhof nach Hause wurde ich auf einem unbeleuchteten Weg von einem mir bekannten, der auf dem Fahrrad ohne Licht unterwegs war, recht grob angefahren, weil wir uns beide zu spät in der Dunkelheit gesehen haben. Er fuhr einfach weiter und entschuldigte sich nicht. Soll ich auf diese Situation ansprechen oder nicht? Eigentlich müsste er sich entschuldigen, denn er hat mich ja angefahren. Ich überlege, ob ich, wenn er sich nicht entschuldigt, mal zu Polizei gehe, und die Sache erzähle, mit dem Fahren ohne Licht etc?

Könnt ihr mir einen guten Rat geben?

Danke und viele Grüße

Sarah Anwort von Sarah

Hallo.
Ich hoffe, dir ist nicht allzu viel passiert?!

Wenn dir der Fahrer, der dich angefahren hat, bekannt ist, solltest du wirklich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Denn genau wie bei Autofahrern, gibt es auch bei Radfahrern eine Fahrerflucht und auch Bestrafungen, bei Fahren ohne Licht.
Mit einer Anzeige könntest du andere Leute schützen, denen in Zukunft vielleicht dasselbe passieren könnte. Denn es scheint, als ob dieser Radfahrer wohl immer ohne Licht unterwegs ist. Und das kann wirklich mal ganz schlimm ausgehen.

Also überleg dir wirklich, zur Polizei zu gehen.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung, falls du dich verletzt haben solltest.

SaraH