Problem von Anonym - 20 Jahre

Unstimmigkeiten an Silvester

Hallo,

zu Silvester 2009 saßen wir als eine Familie auf einem Grundstück den größten Teil des abends in zwei verschiedenen Häusern.

Meine Mutter saß in dem einen. Meine Oma und mein Opa in dem anderen.
Der Grund, war u.a. das die beiden(sehr) unterschiedliche Vorstellungen über die Wahl des Fernsehprogrammes hatten.

Ich pendelte dann regelmäßig zwischen beiden Häusern hin und her.

Ich fand es nur schwer erträglich, dass sich verschiedene Generationen nicht einmal an so einem Tag wie Silvester für ein paar Stunden, darauf einigen können, was es zu sehen gibt und einen Abend zusammen verleben können.

Wie kann man drauf einwirken, dass es nächstes Silvester (und zu anderen Feiern) , wieder gemeinsame Feiern gibt?

Danke und viele Grüße

Sarah Anwort von Sarah

Hallo,
schön dass du uns gschrieben hast.

Das ist eine wirklich unangenehme und mir bekannte Situation.
Es ist aber wirklich auch an solchen Tagen schwierig, verschiedene Generationen "vor einen Fernseher" zu bekommen.
Oft gibt es einen Grund dafür, und das ist wohl wirklich nicht das Fernsehprogramm.
Oft liegt der Gund darin in der Vergangenheit.
Ist denn zwischen deiner Mutter und deinen Großeltern mal etwas vorgefallen? Ein Streit oder so?
Das wäre ein Grund, dass sie solch einen Tag nicht gemeinsam verbringen wollen.

Wenn du möchtest, dass dies zum nächsten Jahreswechsel anders wird, gibts 2 Möglichkeiten:
Setz dich mit allen Mitgliedern zusammen, versuch sie an einen Tisch zu bekommen, und erzähl ihnen deinen Wunsch. Mach ihnen den Vorschlag, dass man ja auch nicht den ganzen Abend vorm TV sitzen muss. Ihr könntet als Alternative auch einen Spieleabend machen, spazieren gehen oder euch Geschichten erzählen-die wichtigsten Dinge eben aus dem vergangenen Jahr.

Sollte dies aber nicht funktionieren- (unangenehme) Möglichkeit 2:
Wenn sie alle das nicht möchten, solltest du das akzeptieren und Silvester vielleicht mit deinen Freunden verbringen, denn das pendeln zwischen den 2 Häusern ist dann wirklich etwas blöd.

Also versuch mit ihnen zu sprechen und ich hoffe, dass du trotz all den Pendeleien gut ins neue Jahr gerutscht bist und dein nächstes Silvester deinen Wünschen entsprechen wird.

Alles Liebe,
SaraH