Problem von Vanessa - 15 Jahre

Hilfe, meine Freundin ritzt sich!

hallo

Was kann ich nuch tun ich habe eine sehr gute freundien mit der ich schon lange befreundet bin. Und seit ein Par Wochen hat sie einige Probleme ich habe sie nämlich beim Ritzen Erwicht! Ich wollte sie davon abhalten doch sie wollte nicht zuhören was ich nach ihr sagte. Und nun habe ich Angst das sie sich noch was schlimeres antut! Wie kann ich ihr nuch helfen? Oder was kann ich für sie tun?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Vanessa,

zuerst einmal finde ich es super von dir als Freundin, dass du dich so sehr um sie sorgst.

Ritzen ist immer ein Zeichen dafür, dass man mit sich selbst unzufrieden ist, sich selbst zu wenig lieb hat. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Gerade in eurem Alter sind das meistens Freunde, Freundinnen, die Clique, die Eltern, die Schule...

Sag ihr einfach, dass du immer für sie da bist, dass sie sich immer an dich wenden kann, wenn sie Probleme hat und jemanden zum Ausheulen braucht. Das ist sehr wichtig und das Einzige, aber auch das Beste, was du tun kannst.

Wenn du dich näher über das Problem Ritzen informieren willst, dann schau mal in unserer Soforthilfe. Dort gibt es einen Beitrag dazu.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett