Problem von Tanja - 14 Jahre

Er liebt mich

Ich habe einen Kumpel.
Der ist mir auch sehr wichtig, aber ich war mal in ihn verliebt.
Bin es aber nicht mehr und er hat mir vor 3 Wochen gesagt
das er auch in mich verliebt war und es auch noch ist.
Jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich soll es keinem erzählen aber es bedrückt mich sehr
und ich will mit meiner Besten Freundin darüber reden.
Weiß jetzt nicht was ich machen soll. =(

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Tanja,

ich denke, dass Du mit Deinem Kumpel darüber klar kommen solltest, was Euch beide angeht. Nicht mit Deiner besten Freundin.

Dein Kumpel darf damit rechnen, dass er Dir vertrauen kann?
Das kann er nur, wenn Du seinen Wunsch auch respektierst: es für Dich behältst!
Das schlimmste wäre:

Du erzählst es Deiner besten Freundin.
Sie kann es genauso wenig für sich behalten wie Du.
Dein Kumpel erfährt das.

Was passiert dann?

Deinen Kumpel bist Du los, weil er Dir nicht mehr vertrauen kann.
Deine beste Freundschaft bekommt einen Knachs, weil Du Deiner Freundin nicht mehr traust.

Dann hast Du keine Probleme mehr mit Deinen Freunden.

Doll!!!

Weißt Du, Du darfst jedem Menschen Deine Meinung sagen, Du darfst mit jedem Menschen streiten. Keiner kann Dir jemals wirklich böse sein, solange er weiß, dass er sich auf Dich verlassen, Dir trauen kann.

Manchmal muß man dafür auch den Preis bezahlen, dass man etwas für sich behält, auch wenn es schwer fällt.

Wenn Dein Kumpel Dir wirklich so wichtig ist wie Du schreibst:

versau es nicht!

Von ganzem Herzen,

Dein Bernd