Problem von Ilonka - 35 Jahre

sehe ich es zu eng?

Hallo liebes Team,

ich war auf der Suche nach einer unabhängigen Meinung und bin dabei über euch gestolpert. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob mein "Kampf" noch Sinn macht.

Mein Freund und ich sind seit sieben Jahren zusammen und eigentlich möchte ich Ihn nicht verlassen, aber es gibt grundlegende Einstellungen die soweit auseinander gehen, dass ich nicht weis ob ich so mit Ihm leben kann.

z.B.: vermisse ich Zärtlichkeiten abgesehen vom Sex.
Umarmung, Küssen etc. Aber er kommt hier seltenst auf mich zu (selten weniger als einmal im Monat) wenn dann nur mit dem Hintergrund Sex.
Wir haben auch schon darüber gesprochen und er meint nur dann muss ich eben Ihn Umarmen. Mach ich aber das Einzige was er erwiedert, er fässt mir an Po. Unter Küssen versteht er ein kurzes Bussi auf den Mund, versuche ich einen längerne Kuss, weicht er zurück. Seine Antort dann muss ich Ihm das eben vorher sagen. Das ist mir aber zu veil, muss ich wirklich vor einem Kuss meinem Partner Sagen "Schatz ich möchte einen richtigen Kuss von Dir).
Er hat mir in den ganzen Jahren noch nicht einmal gesagt "Ich liebe Dich" seine Aussage dazu: Das muss man spüren und nicht sagen. Aber ich würde es wenigstens zwischendurch mal gerne hören. Aber mehr als Ich hab dich lieb ist nicht aus Ihm rauszukriegen und das nur per SMS "HDL" oder beim Sex.

Das Zweite Problem ist, er ist meiner Meinung sehr Oberflächig.
Er würde niemals Kleidung ohne Marke kaufen und bleibt wenn ich zu H&M gehe dann lieber vor dem Laden stehen. Gemeinsame Anschaffungen wie Elektronik & Küchenartikel taugen nichts wenn Sie im Angebot oder günstiger sind. Bei einem Weihnachtseesen von Freunden fand er es peinlich das ich keine 6 gleichen gläser anbieten konnte. Dabei war er nicht mal dabei, weil er sich lieber gedrückt hat. Meinen Freunden waren die Gläser natürlich egal.
Solche Meinungsunterschiede gibt es andauern, ich finde etwas normal oder gut und er findet es peinlich oder Schrott.

Auch geht er bei beinahe keinen Familien oder Freundes treffen mit, entweder wir machen etwas zu zweit oder ich mit meinen Freunden/Familie.
Ok meine Familie ist nicht einfach, aber kann man nicht erwarten das bei der Hochzeit der Schwester der Partner dabei ist?

Ach übrigens Weihnachten und Silvester findet er als reinen Kommerz deswegen haben "wir" es diese Jahr ausfallen lassen.

Was ich allerdings sagen muss, ich habe Ihn schon als Einzelgänger kennen gelernt. Er hat keine Freunde nur seine Eltern und Bruder. Gibt seit dem ich Ihn kenne Weihnachtsgeschenke die er bekommt zurück mit "das brauche ich nicht" und hat vom ersten Tag an gesagt "Heiraten, mit mir nicht"

Obb ich Heiraten will, weis ich nicht und ist nicht das wichtigste für mich allerdings haben wir auch sechs Jahre gebraucht zusammen zu ziehen und erst bei dem Ultimatum jetzt oder ich gehe hat er sich durchringen können.

Ich bin vor einem Jahr zu Ihm gezogen und die Wohnung sieht noch immer aus wie ohne mich. Es gibt ein zwei Schubladen wo ein bischen was von mir ist aber meine Freunde sagen, die Wohnung ist immer noch seine. Wenn ich versuche das zu ändern, heisste es das brauchen wir doch nicht oder bei kleinen Dekosachen werden diese mir vor die Nase gestellt wann ich Sie mal aufräumen will.

Ich weis nicht ob ich Ihn noch Liebe, ob ich nur nicht aufgeben will zu Kämpfen oder einfach nur Angst habe mit 35 wieder allein zu sein.

Ich hätte gerne ein Kind und ansich ist er nicht abgeneigt aber mir fehlt das Gefühl von Sicherheit, was er nicht verstehen kann. "Er verdiene doch gut"

Aber Geld ist doch nicht alles oder sehe ich das zu eng?

Meine Freunde meinen ich solle gehen, da ist hopfen und malz verlohren.
Aber Freunde sehen immer den guten in Dir und ich bin sicherlich kein Engel und mache alles richtig. Aber sind meine Wünsche nach Zärtlichkeit ohne Sex, Verständnis das für mich ander Sachen wichtiger sind als Geld und mehr "Wirgefühl" zu viel verlangt und gehören in die Welt der TV Romantik?

Lieben Dank für eure Antwort

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Ilonka,

sicherlich gibt es Menschen, die ihre Gefühle nicht so offen zeigen können.
Dazu scheint mir Dein Freund nicht zu gehören.
Er hat wohl eher ein Problem damit, überhaupt tiefere Gefühle zu entwickeln.
Du wünscht Dir ein Kind und er "ist nicht abgeneigt"!
Ich weiß zwar nicht, ob Du das nur so schreibst. Aber auch das hört sich sehr nach einer reinen "Sachentscheidung" an, die er da trifft.
Oder hat er von sich aus, seit er von Deinem Kinderwunsch weiß, Dich schon einmal darin bestärkt? Dir irgendwie gezeigt, dass er sich auch über ein Kind wirklich freuen würde?
Worum willst Du bei ihm kämpfen?

Einen erwachsenen Mann wirst Du nicht grundlegend ändern können! Das kannst Du einem 55-jährigen ruhig glauben. Da hat meine Frau mit mir schon bei weniger grundlegenden Sachen ab und zu ein Problem.

Wenn Deine Freunde das doch auch so sehen, scheint es doch im wirklichen Leben auch noch mehr zu geben als nur "TV-Romantik".

Wenn Du gute Freunde hast, wirst Du vielleicht zuerst ab und zu alleine sein.

Mit dem Freund, den Du hier beschreibst, wirst Du Dich wohl auf Dauer einsam fühlen.

Da wüßte ich nicht einmal sicher zu sagen, ob ein gemeinsames Kind die richtige Entscheidung ist.
Denn ein Kind braucht Eure gemeinsame Liebe. Was kann Euer Kind von Deinem Freund erwarten, wenn er nicht einmal Dir seine Liebe zeigen kann?

Ich denke nicht, dass Du zu viel von einer Partnerschaft erwartest.

Und Du brauchst keine Angst davor zu haben: Du wirst den richtigen Partner finden. Da bin ich mir sicher.

Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft für Deine Entscheidung.

Herzlichst,

Bernd