Problem von Svenja - 15 Jahre

Svv

Ich Habe mich im sommer letzten jahres ( 2oo9 ) angefagen zu ritzen , als erstes wollte ich es nur ausprobieren ! Aber dann habe ich es immer wieder gemacht wenn ich stress hatte, oder ärger in der schule . Ich ritze mich mitlerweile fast täglich, ist es eine Sucht ?
Hinzu kommt auch das ich mir auch die Problme wegtrinken will, Ich trinke habe aber wenn ich davor stress hatte keine grenze beim trinken und lasse mich einfach zu laufen. Nur wegkommen vom ritzen und allen komme ich nicht .
Ich hatte damit schon mal aufgehört aber dann hatte ich wieder extremen stress zuhause und dann habe ich es wieder begonnen ! Und mit meinen Eltern kann ich über sowas nicht reden .. Kann mir vieleicht jemand sagen ob es eine such ist und was ich tun soll ohne das es meine Eltern mitbekommen ??
Lg.

Anwort von Andrea

Liebe Svenja,

ich kann dir eigentlich nur raten, professionelle Hilfe zu suchen! Du brauchst jemanden, mit dem du darüber reden kannst - deine Eltern scheiden aus, wen könntest du dir sonst vorstellen? Gibt es eine gute Freundin, gibt es einen Lehrer, dem du vertraust, Nachbarn, Verwandte? Wer würde dir zuhören und dir helfen?

In Beratungsstellen hättest du die Möglichkeit anonym Hilfe Vorort dir zu holen. Du brauchst davor keine Angst zu haben, die Berater sind meistens sehr nette Leute, die dir helfen wollen, mit deinen Problemen, wie z.B. dem Ritzen, klar zu kommen und wie man am bseten wieder damit aufhören kann!

Dies würden deine Eltern nicht mitbekommen, da alles anonym und kostenlos stattfindet!

schau doch auch mal in unsere Soforthilfen!

Gruß Andrea