Problem von Anonym - 14 Jahre

Familientherapie?

Hallo...
Ich habe ein riesiges Problem mit meiner Mutter und mit meiner 8 jährigen Schwester. Ständig komme ich mit meiner Mutter in Streiterein wegen meiner Schwetser. Wenn Ich mich mit meiner Schwetser mal zanke...steht meine Mutter immer zu meiner Schwester. Ich krieg immer den Ärger egal was ist oder Wer angefangen hat.! Meist werde ich geschlagen von meiner Mutter wenn ich mal zickig bin. Dann bin ich immer so Depri & ritze mich und füge mir selbst schaden zu. Ich kann auch nicht mehr aufhören damit. Es ist wie eine Sucht. Meine Mutter hat mir schon eine Familienberatung angeboten...aber das möchte ich nicht, weil ich weiß das es nix bringt, weil ich mich nicht öffnen kann wenn ich vor Leuten sitzte. ich habe dann immer Angst. Ich möchte das es sich ändert, denn manchmal möchte ich mich einfach nur umbringen oder wegrennen und nie wieder zurück kommen...HILFE !! :(

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

erst mal muss ich dir sagen, dass ritzen, weglaufen oder sich umbringen absolut keine Lösung ist. Auch wenn du dich beim ritzen vorerst besser fühlen solltest, auf Dauer hilft es auch nicht. Wenn es Probleme gibt, muss man darüber reden, sonst kann sich auch nichts ändern, schließlich weiß sonst keiner von den Problemen. Hast du denn schon mal mit deiner Mutter darüber gesprochen? Wenn nicht, dann versuch es doch einfach mal. Wenn du es nicht schaffst, dann finde ich so eine Familientherapie gar keine schlechte Idee von deiner Mutter. Manchmal ist es einfacher mit jemand fremden über die Probleme zu sprechen. Vielleicht geht ihr einfach mal zu so einem Termin. Mal gucken wie es dir so gefällt. Und wenn du nicht mehr hinmagst musst du ja auch nicht. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder? Wenn ihr so die Möglichkeit habt, dass du dich mit deiner Mutter wieder besser verstehst...

Lieben Gruß
Michelle