Problem von Anonym - 25 Jahre

Angst vor schlechten Nachrichten

Hallo,

ich versuche seit 3 Jahren mit meinem Mann ein Kind zu bekommen, ohne erfolg. Ich war auch vor 2 Monaten beim Frauenarzt mit der bitte einen Test zu machen, nun ist dies etwas komplizierter und ich muss zu bestimmten Tagen innerhalb eines Zykluses zu ihm kommen, ich hab es bis jetzt nicht gemacht, obwohl ich die Möglichkeit hatte. Er hat mit natürlich auch gesagt, das es an meinem Mann liegen kann, aber das Glaub ich nicht, da er ja schon ein Kind mit einer anderen gezeugt hat. Das eigendliche Problem ist, das ich wahnsinnge Angst habe zu erfahren, das ich keine Kinder bekommen kann, eine Welt würde für mich zusammenbrechen und ich wüßte nicht was ich dann tun würde. Dieses Gefühl frießt mich auf und obwohl ich mit meinem Mann darüber spreche, wird es immer schlimmer. Ich werd mittlerweile schon agressiv wenn es um das Thema Sex in unserer Beziehung geht. Bitte gebt mir nen Tipp wie ich mich meiner Angst stellen soll.
Danke im Vorraus!

Tim Anwort von Tim

Hallo!

Ich kann deinen Reflex, sich vor der Angst zu verstecken, verstehen. Das ist ja in vielen Situationen so. Bloß bringt es dich nicht weiter. Nur die Untersuchung wird Klarheit bringen. Geh nicht gleich vom Schlimmsten aus und stell dich deiner Angst, sonst wird es nur noch schlimmer.

Viele Paare versuchen es jahrelang erfolglos, bis es dann plötzlich doch klappt. Auch bei solchen die keine gute Nachricht vom Arzt bekommen haben. Habe schon mehrmals davon gehört, dass es im Urlaub dann geklappt hat. Ob das tatsächlich an der Luftveränderung lag oder am Ende nur Zufall war sei dahingestellt.

Eins steht fest: Mach die Untersuchung. Alles andere sind vorher nur Befürchtungen, die keinesfalls eintreten müssen.

Ich wünsch dir alles Gute!