Problem von Henni - 15 Jahre

wie halte ich es hier noch länger aus?

hallo liebes kuka-team. ich bin 15 und wohne in einer stadt wo ich überhaupt keine freunde habe. ich will aber auch nicht mit ihnen befreundet sein weil sie gemein und oberflächlich sind. ich halte es in dieser blöden stadt einfach nicht mehr aus. wenn ich in einem jahr meinen schulabschluss habe will ich mir woanders eine arbeit suchen und dorthin ziehen aber bis dahin ist es noch so lang. und ich sitze jeden abend zuhause und möchte auch garnicht weggehn denn diese leute mögen mich nicht und ich sie nicht. und wenn ich daran denke dass ich dann in einem jahr vll keinen job bekomme oder mir keine wohnung leisten kann, fange ich an zu weinen und es bildet sich eine richtige panik in mir. ich weiß einfach nicht wie ich diese restliche zeit noch überstehen soll... ich kann mich nicht ablenken. ich hasse diese stadt so aber ich weiß auch dass meine eltern es mir nie erlauben würden die schule zu wechseln und bereits jetzt eine kleine wohnung zu haben. außerdem müssten sie das ja bezahlen und wir sind nicht gerade reich. ich weiß mein problem klingt jetzt überhaupt nicht ernst aber ich habe wirklich angstzustände wenn ich daran denke hier noch ein jahr länger zu wohnen. wie kann ich mich ablenken? bitte gebt mir tipps wie ich es überstehen könnte oder was ich machen könnte um vll doch bald wegziehen zu können.

Tim Anwort von Tim

Hallo Henni,

ich wünsche dir natürlich viel Glück für deine Umzugspläne! Aber falls es nicht sofort klappt solltest du dich mit dem gedanken anfreunden noche twas länger in deienr Stadt zu bleiben und es dir dort so erträglich wie möglich zum machen.

Du sagst, die Leute sind gemein und oberflächlich. Aber das gilt doch bestimmt nicht für jeden. Schau mal ob du dich bei einem SPortverein anmeldest oder irgendein Hobby mit mehrern Leuten in einer Gruppe ausüben kannst.

Das gilt natürlich auch für eine neue Stadt um Kontakte zu knüpfen.

Also, halt die Augen auf nach den netten Menschen in deiner Stadt, dann lässt sich das Leben eigentlich überall ertragen.

Beste Grüße