Problem von Anonym - 14 Jahre

Zu dünn

Hallo, erstmal möchte ich mich dafür bedanken, dass es solche Foren überhaupt gibt, denn sie sind wichtig!

Also ich bin jetzt 14 Jahre alt und bin einfach viel zu dünn! Ich bin ca. 1,60m groß und wiege nur 44k! Ich weiß ihr denkt jetzt: "Ja dann ess doch einfach mehr!"
Aber ich hab schon so viel versucht um zuzunehmen, aber es funktioniert einfach nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass alle in meiner familie "dünn" sind.

Aber mein problem ist dass meine Freundinnen mir ständig sagen wie glücklich ich mich doch schätzen kann, dass ich nicht dicker werde. Aber sie verstehen einfach nicht, dass ich mich so nicht wohl fühle! Ich muss 4 Stunden suchen, bis ich überhaupt mal eine Hose finde, die mir passt, denn ich habe nicht nur dünne, sondern auch ziemlich lange Beine.
Ich habe außerdem zu wenig Selbstbewusstsein und dadurch, dass ich manchmal so deprimiert bin 2 Freundinnen verloren.

Bitte sagt mir was ich tun kann! Meine Freunde hören mir einfach nicht richtig zu, sondern machen mir nur vorwürfe anstatt mir zu helfen!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe unbekannte,

obwohl ich genau das gegenteilige Problem habe: unser beider "Problem" läßt sich wahrscheinlich auf die gleiche Art lösen.
(Ich fange jetzt schon an zu schwitzen, bevor ich es nur ausgeschrieben habe): Sport!

Was bei mir Fettabbau bedeutet, heißt für Dich Aufbau von Muskeln (Fleisch, nicht Fett).

O.K.: Eigentlich bin ich nicht mehr wirklich eitel. Deshalb treibe ich Sport, nur weil es mir Spaß macht.

Könntest Du Dich anfreunden mit: Inline-scating, Fahrrad fahren, Joggen, Nordic walking, Skilnglauf, Wandern, Schwimmen?

Wenn der Spaßfaktor stimmt, kommt das Ergebnis ganz nebenbei!

Wenn ja: Du solltest Dich wahrscheinlich anders als ich vor dem Sport ernähren. Dazu schreibe ich nichts! Dass muß Dir Dein Hausarzt sagen!

(Als ich 4 Jahre älter war als Du heute bist, habe ich angefangen im Verein zu schwimmen. 5 Monate später hatte ich 10 kg zugenommen!
Ich behaupte mal, dass da kein Gramm Fett dazugekommen war!)

Nur eines möchte ich Dir und Deinem Hausarzt noch gerne mitgeben:

Übertreibe nichts.

Kein Aufbau von Muskeln, die Du nicht auf Dauer brauchst!
Bei Nichtgebrauch werden Muskeln so schnell wieder abgebaut, wie Du mit Diäten oder Sport nicht nachkommen kannst.
(Deshalb müssen Leistungssportler nach ihrer aktiven Laufbahn auch "abtrainieren")!

So leid es mir tut: Nur wahllos mehr zu essen wird Dir in einigen Jahren "Problemzonen" schaffen, von denen Du jetzt noch nichts wissen kannst.

Deinen eigenen Weg wirst Du selbst finden!

Nur, bitte tue mir den Gefallen: übertreibe nichts.
Laße Dich von Deinem Arzt beraten.

Herzlichst,

Bernd