Problem von Julia - 14 Jahre

Ich bin nicht selbstsicher genug

Liebes KuKa-Team!

Zuerst ein Dank an euch, dass ihr ganz vielen Menschen und hoffentlich auch mir aus der Patsche helft.

Und jetzt zu meinen eigentlichen Problemen:

Ja, die Liebe! Ich vermute, dass ihr ganz viele von diesen Problemen bearbeitet und dass ich ganz sicher nicht die Einzige bin, die dieses Problem hat. Ich bin schon seit eineinhalb Jahren in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt. Wir haben auch schon vieles miteinander unternommen und verstehen uns prima, ich weiß auf jeden Fall, dass er mich zumindest mag. Alle meine Freundinnen behaupten, dass wir beide super zusammenpassen und dass ich ihn einfach fragen muss. Mein Problem ist bloß: Ich trau mich nicht! Ich habe drei beste Freundinnen, die alle ziemlich cool und beliebt sind. Wir sind sozusagen eine Clique. Ich habe sehr wenig Selbstbewusstsein und nehme manche Sachen einfach viel zu persönlich, dadurch bin ich manchmal ziemlich depressiv. Viele Leute sagen zu mir, dass ich hübsch und beliebt bin, viele sagen sogar, dass ich die Hübscheste in meinem Jahrgang bin. Aber ich kann das einfach nicht glauben! Wenn ich in den Spiegel schaue, könnte ich kotzen! Bitte denkt jetzt nicht, dass ich denke, ich bin zu dick, ganz und gar nicht. Ich weiß, dass ich zu dünn bin und versuche auch, zuzunehmen, aber es klappt nicht. Meine Figur ist eigentlich mein geringstes Problem, mit ihr bin ich sogar relativ zufrieden. Doch in vielen Fällen bilde ich mir ein, dass die anderen mich nur aus Mitleid in ihre Clique aufgenommen haben und nicht, weil ich cool bin, und dass ich sie nur nerve und sie blamiere. Wenn ich das meinen Freundinnen erzähle, widersprechen sie mir immer lautstark und behaupten, dass ich mir das nur einrede. Das glaube ich dann auch eine Zeit lang, aber nach wenigen Tagen ist es dann schon wieder weg, dieses Gefühl. Meine Eltern wissen nichts von alledem.

Ich denke viel nach, wenn ich allein bin. Ich finde es dumm, dass viele Menschen ihre Mitmenschen in "Cool" und "Uncool" einstufen, wie es eine meiner "Freundinnen" macht. Meine anderen beiden Freundinnen mag ich wirklich sehr und sie mögen mich glaube ich auch ziemlich. Doch mit meiner dritten Freundin habe ich so einige Probleme. Zuerst einmal: Sie ist nicht gerade die Schönste, sie hat ziemlich starke Akne. Trotzdem steht sie morgens eine halbe Stunde vor dem Spiegel und schminkt sich, sodass sie aussieht wie zugekleistert. Dann schwänzelt sie um die Jungs herum und tut so, als ob sie total hübsch und beliebt wäre. Ich kann es einfach nicht ab, wenn man so falsch tut und nicht man selbst ist!
Jedenfalls war es auch so, dass ich letztes Schuljahr mit ihr ziemlich gut befreundet war, weil ich sie noch nicht so gut kannte. Ich habe eine ziemlich einzigartige Schrift, die alle meine Kameradinnen ziemlich cool fanden. Und nach wenigen Monaten - Was geschah? - Meine "Freundin" hatte auf einmal genau die gleiche Schrift wie ich. Ich finde das echt GRAUENVOLL, denn es ist meiner Meinung nach ein Teil meiner Persönlichkeit, den sie mir da wegnimmt und für sich ausgibt. Ich finde es unfair, wenn sie von allen für die Schrift gelobt wird, die eigentlich meine ist.
Ich lebe in einem Internat, in dem man in der siebten Klasse aufgenommen wird. Ich bin jetzt in der achten Klasse.
Diese "Freundin" hatte auf ihrem alten Gymnasium eine Klassenkameradin, die auch auf unsere Schule kommen sollte. Uns erzählte J***, dass dieses Mädchen ganz schrecklich wäre und dass wir hoffen sollten, dass sie nicht aufgenommen wird. Wir haben erst einmal abgewartet und als sie aufgenommen wurde, war sie wirklich ein wenig ein Außenseiter, weil J*** es so wollte. Jetzt, am Anfang der achten Klasse, habe ich festgestellt, dass dieses Mädchen voll nett und überhaupt nicht so blöd ist, wie meine "Freundin" es immer strikt behauptet hat. Ich habe mich sehr mit diesem Mädchen angefreundet und dadurch wurde sie "cool". Was geschieht? J***, die immer nur mit den allercoolsten befreundet ist, weil sie ja selber so COOL ist, bettelt auf einmal um ihre Gunst und rennt ihr auf einmal hinterher wie mir einst.
Ich finde das einfach nur extrem falsch und verlogen.

Ja, werdet ihr jetzt sagen, aber warum sagst du es ihr nicht einfach?

Um diese Frage zu beantworten, komme ich noch einmal auf mein Anfangsthema zurück. Ich bin nicht selbstsicher genug! Ich bin eine Person, die eigentlich mit allen relativ gut auskommt. Ich habe Angst, dass, wenn ich J*** das sage, sie mich runtermacht und ich auf einmal von allen als schlecht eingestuft werde. Ich weiß, dass viele meiner Freundinnen immer noch zu mir stehen würden, aber ich versuche immer, bei allen möglichst beliebt zu sein und das würde das zerstören!

Ja, jetzt nochmal mein Problem kurz zusammengefasst:

1. Ich bin SEHR unselbstsicher.
2. Deswegen kann ich meinem Schwarm meine Gefühle nicht sagen-
3. Deswegen kann ich meiner "Freundin" meine Meinung über sie nicht sagen.

Was soll ich jetzt tun? BITTE HELFT MIR!

Ich habe mir schon oft wegen diesen Problemen ernsthaft wehgetan und möchte, dass dieser Albtraum endlich aufhört.

Danke für euer Verständnis.

Tim Anwort von Tim

Hallo Julia,

du hast schon selbst erkannt, dass sich deine Probleme alle gleichzeitig lösen lassen, wenn du an Selbstsicherheit gewinnst.

Es ist manchmal nicht so leicht anderen Leuten die Meinung zu sagen, weil man Angst hat wie die dann reagieren. Aber was raus muss muss raus. Deine Freundin ist wahrscheinlich genauso usnicher wie du. Deshalb kopiert sie deine Schrift, rennt den beliebtesten Mädchen hinterher, usw.

Du musst sie ja gar nicht anmeckern, um ihr die Meinung zu sagen. Vielleicht unterhaltet ihr euch mal ganz offen. Dabei kannst du einen Schritt auf sie zugehen und ihr erklären dass du ein bisschen unsicher bist. Niemand spricht sowas gerne offen aus, aber es kann helfen sich mal zu öffnen. Denn dann öffnen sich auch die Anderen. So habt ihr eine gute Basis fürs Gespräch in dem du ihr dann auch erklären kannst was dich an ihr stört.

Das wäre fürs erste eine gute Übung für die Selbstsicherheit: seine Meinung mutig zu vertreten. Es wird bestimmt nichts Schlimmes passieren!

Das Gleiche gilt für dich und deinen Schwarm. Nimm deinen Mut zusammen und sprich aus was du fühlst. Es bringt dir endlich Klarheit!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Mut!