Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbstmord von Papa

Hallo Liebes Kuka Team,
Mich beschäftigt von Tag zu Tag immer mehr ein sehr schweres Thema.
Als ich geboren wurde; verlies mein ''erzeuger'' meine mama, und sie stand ganz alleine da. Wenige Zeit später trat aber mein ''papa'' in ihr Leben, und sie waren 6 Jahre zusammen, und wir insgesamt eine glückliche Familie. Doch nach dieser wunderbaren Zeit betrog mein papa meine Mama.. und sie verlies ihn. Ich selbst wollte ihn auch nichtmehr sehen, für mich war ein ein Arsch.Zu damaliger Zeit wusste ich nicht das er nicht mein biologier Vater war..Vor 6 Jahren kam dann ein Anruf; von einer Freundin meiner Mutter. Ich ging ran und sie weinte und sagte ''Jens ist Tod'' (Jens ist mein papa), die freundin dachte ich sei meine Mutter. Ich hab dann tagelang mit niemand gesprochen .. ich hab mich selbst gehasst dafür.. ich wollt ihn nie sehn..und dann war er einfach weg. Ich dachte immer er wolle mich auch nicht sehen. es kamen keine Briefe zu meinem Geburtstag und nichts. An diesem Tag zeigte mir meine mama in unserem Keller einen alten Schrank, der mindestens 100 Briefe enthielt - alle ungeöffnet. Sie waren ALLE an mich adressiert .. Mein Problem ist .. ich hab es zulang verdrängt. Ich muss jeden Tag an ihn denken und frage mich wieso er sich das Leben selbst genommen hat. Ich selbst denke er war so verzweifelt, das ich ihn nicht sehen wollte, das er sein leben beendet hat.
Ich fühl mich einfach so schludig.. ich weiß nichtwas ich jetzt noch machen soll.
Manchmal wünsche ich mir, ich wäre bei ihm im 'himmel' oder wo auch immer er ist...

Es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet, wie ich damit fertig werden könnte :(

Danke im Vorraus..

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Lieber Unbekannter,
es tut mir im tiefsten Herzen weh, wenn ich deine Anfrage lese!
Es ist nie einfach einen Menschen zu verlieren und keiner kann das von heute auf Morgen verkraften und das ist auch gut so, denn es war dein Paps, den du verloren hast. Er war lange für dich dein ein und alles, du hängst immernoch an ihm. Du sollst ihn und die schöne Zeit mit ihm auch nicht vergessen!
Ich kann verstehen, dass du selbst denkst, dass du Schuld bist, aber das stimmt überhaupt nicht, er hat sich das Leben genommen, weil er nicht mehr konnte und nicht weil du "gestörrt hast" Bitte glaube das nicht. Dein Paps hat dich über alles geliebt, er hat dir soo viele Briefe geschrieben, meinst du nicht, dass er das gemacht hat, weil der dich liebt? Er war mit der ganzen Situation überfordert und wusste keinen Ausweg mehr! Es hat auch nichts mit dir zu tun, das war eine Sache ganz alleine zwischen dir und deiner Mama! Mach dir das bitte immer wieder klar - DU BIST NICHT SCHULD! Niemals!

hast du schon mal übelegt, eine Art Altar aufzubauen? Z.B mit einem Bils von ihm in der Mitte, dann Kerzen drum herum und ganz viele Blumen oder Sachen von ihm, Sachen, die ihm sehr wichtig waren! Dazu seine Lieblingsmusik oder aber auch einen langen Brief, den du an ihn schreibst und ihn dabei legst (evtl. auch laut vorliest?!)

Auch kannst du dir Hilfe in der Beratungsstelle suchen. Die können zusammen mit dir an das Thema rangehen, du kannst all deine Gedanken mal aussprechen und wirst von der Person aufgefangen. Du musst nicht mehr alles mit dir alleine ausmachen, so wie du es gerade tust. Es gibt viele schöne Methoden an das Thema ranzugehen, von Musik über reden bis hin zum Malen.
Mir hat das damals auch bei einer schweren Situation geholfen - als ich ebenfalls einen mir wichtigen Menschen durch deren Selbstmord verloren habe.
Ich habe mich verstanden gefühlt und wusste, dass niemals etwas den Raum verlassen wird, wenn ich das nicht will.
Deine Mama würde auch nichts erfahren, wenn du das nicht willst.

Wie seid ihr damit in der Familie umgegangen? Habt ihr zusammen getrauert? Das kann auch gut helfen, wenn man merkt, dass man nicht alleine ist mit den ganzen Gedanken. Hast du noch Geschwister?

Auch könntest du all deine Gedanken mal aufschreiben und dabei deinen ganzen Gefühlen freien Lauf lassen. Wenn du dann willst den Brief behalten oder aber auch wegschmeißen, verbrennen. Das ist dann deine alleinige Entscheidung was du damit machst.

Auch könntest du es dir mal super bequem machen und ihm deine ganze Aufmerksamkeit schenken, nur an ihn denken und ihm alles das mal sagen, was du möchtest.

Vielleicht findest du auch noch etwas anders, was dich näher an ihn heran bringt.

Ich hoffe jedoch, dass du etwas findest, was für dich schön ist.
Und denk immer daran, dass du nicht Schuld daran bist - egal was auch ist! DU BIST NIEMALS SCHULD!
Es würde mich sehr freuen, nochmals von dir zu hören. Wie es dir nun geht, ob meine Ideen dich weiter gebracht haben ...

Von Herzen wünsche ich dir alles alles Gute und Liebe deine
Sarah Z.