Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht was ich für meinen Ex fühlen soll.

Ich habe vor ca. einem Jahr schonmal bei euch um Hilfe gebeten.
Damals ging es um meinen Freund (18), der angefangen hat krimielle Geschäfte zu machen, von Zeit zu Zeit Drogensüchtig wurde und schlussendlich seinen Frust durch Gewalt an mir ausgelassen hat.
Ich war jedoch so verliebt, dass ich mir sogar eingeredet habe er könne nichts dafür. Ich habe mich selbst vergessen,
um ihm aus dieser Sucht zu helfen und bin daran selbst kaputt gegangen.
Es ging sogar so weit, dass ich eines Tages aus der Nase blutete und mich vor Angst kaum mehr bewegen konnte. Das war der Moment, indem mir klar wurde, dass ich mir das nicht länger gefallen lassen konnte.


Kurz nachdem ich eure Antwort erhalten habe, habe ich mich auch von ihm getrennt.
Nicht weil ich das tun wollte was ihr gesagt habt, sondern weil eure Meinung für mich eine Bestärkung war, indem was ich schon davor gedacht habe.
Ihr habt mir geraten erst mal an mich selbst zu denken und das habe ich auch getan.

Mitlerweile sind wir fast 7 Monate getrennt.
In dieser Zeit habe ich wieder zu mir selbst gefunden und mich wieder auf die wesentlichen Dinge des Lebens konzentriert.

Wir hatten zwischen durch aber immer wieder Kontakt übers Internet.
Ich habe ihn seid diesem Tag, andem ich Schluss gemacht habe nicht mehr gesehen oder gehört, nur geschrieben.
Irgendwie habe ich ihn aber nie richtig vergessen.
Ich denke immer noch jeden Tag an ihn und schaffe es nicht loszulassen.
Jedes mal wenn ich über ihn rede oder an ihn denke bekomme ich Herzklopfen.
Nur der Gedanke, dass ein anderen Mädchen meinen Platz einnehmen wird, lässt mich durchdrehen.
Oft wünsche ich mir ihn bei mir zu haben, wenn ich aber anderer Seits an all die Probleme und Lügen denke, kommt dieses Hassgefühl wieder hoch.
Ich habe meine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle und stehe zwischen Hass und Liebe.
Dabei kann ich mich selbst nicht verstehen: Er hat mich geschlagen, belogen und vernachlässigt, und das alles nur für seine Kifferfreunde.

Zuletzt erzählte er mir das er immernoch nur mich will und dass er in ein paar Monaten eine Ausbildungsstelle hat und dann diese krimiellen Geschäfte nicht mehr nötig hätte.
Jedoch ist er immernoch mit den selben Freunden und ich bin mir sicher, dass er immernoch abhängig ist und das Zeug konsumiert.

Könnt ihr mir nochmals helfen und etwas Klarheit in mein Gefühlschaos bringen?

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,

schön, dass wir die beim letzten Mal wenigstens einen kleinen Denkanstoss geben konnten und es dir nun wieder "besser" geht.

Ich glaube, dass es selbstverständlich ist, dass man noch an frühere Beziehungen denkt und es einem nicht gerade wohl tut, wenn man sich überlegt, dass den Platz jetzt eine andere Frau einnehmen könte.
Ich glaube du hast das Richtige getan in dem du dich von ihm getrennt hast und du hast ja gesehen, dass es dir dadurch jetzt besser ging. Meiner Meinung nach hat Liebe nichts mit Schlägen oder Lügen zu tun und ich würde dir raten den Kontakt zu ihm ganz abzubrechen, damit du endlich mit ihm abschließen kannst. Das wird zwar ein langer und harter Prozess werden aber es wird dir danach sicher besser gehen. Sicher hat er dir öfter gesagt, dass er sich ändern würde aber er hat es bis jetzt wohl nicht getan. Meinst du nicht es wäre die beste Lösung einfach loszulassen?

Vielleicht konnten wir dir diesmal auch ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute.