Problem von Saskia - 14 Jahre

Ich weiß nich mehr weiter...

Hallo liebes Kummerkasten - Team
Ich habe ein großes problem ... Eine meiner besten freundinnen wird zuhause geschlagen von ihrem stiefvater, Sie woht leider ziemlich weit weg sonst könnte ich ihr warscheinlich besser helfen .. sie traut sich nichtmehr fotos von ihr zus chicken da ihr ganzes gesicht blau ist .. ihr Stiefvater hat ihr gesroht wenn sie jemandem davon erzählt schlägt er sie noch mehr .. ihre mutter ist dauernt auf geschäftsreise und krieg deswegen nichts mit und wenn sie doch mal da ist muss meine freundin behaupten sie wurde draussen geschlagen ... mittlerweile traut sie sich nicht mal mehr vor sie haustür ... ich weiß nicht mehr was ich machen soll ...sie ist so verzweifelt aber sie will auch nicht zum jugendamt und sie will auch selber nicht mit dem kummerkasten reden ... ich mach mir total die sorgen um sie ... bitte helft mir

Liebe grüße Saskia

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Saskia,

bei solch brutaler Gewalt wie Du sie schilderst, gibt es kaum eine Alternative:

Entweder Du schaffst es, die Mutter Deiner Freundin einmal privat davon zu informieren, was Du wirklich weißt, wenn Dir das nicht gelingt, solltest Du, vielleicht zusammen mit Deinen Eltern, das Jugendamt informieren.

Und wenn Dir Deine Freundin zuerst böse dafür ist:

Wirst Du Dir selbst verzeihen, wenn Du nichts unternommen hast und ihr etwas wirklich ernsthaftes zustößt?

Liebe Grüße, Bernd