Problem von Anonym - 26 Jahre

beste Freundin hat sich in meinen Freund verliebt

Ich bin mit meiner besten Freundin (nennen wir sie ab jetzt N.) praktisch wie mit einer Schwester zusammen aufgewachsen. Unsere Familien sind direkte Nachbarn gewesen und wir sind beides Einzelkinder. Seid unserer Studienzeit teilen wir uns eine Wohnung.
Meinen Freund (zur Vereinfachung nennen wir ihn S.) habe ich damals in der Grundschule kennen gelernt gehabt. Er war zusammen mit mir in einer Klasse. Wir hatten uns auf Anhieb gut verstanden, jedoch auf einer rein freundschaftlichen Ebene. Durch mich hatte er dann auch meine beste Freundin kennen gelernt. Wir hingen immer zusammen rum und als sie dann uns eines Tages erzählte das sie sich in jemanden verliebt hätte haben wir beide sie dann auch in ihrer Beziehung unterstützt (das war in der Mittelstufe) damit sie mit ihm zusammen kommt. Als sie dann mit ihrem damaligen Schwarm zusammen kam freuten wir uns dann ja auch für sie. Zumindest ich tat es. S gestand mir kurze Zeit später das er in N verliebt sei, jedoch nicht unsere Freundschaft auf dem Spiel setzen wollte. Ich hatte es ihm damals versprechen müssen es ihr niemals zu verraten und ich habe es bis heute auch nicht getan.
Tja, es sind nun bereits mehr als zehn Jahre seitdem vergangen, als er mir das gestanden hatte, und ich bin erst seit drei Monaten mit ihm zusammen. Wir drei hatten über die Jahre auch schon andere Beziehungen, nie miteinander. Jedoch weiß ich das er noch bis vor einem halben Jahr noch immer in sie verliebt war - hatte ihn jedoch nicht davon abgehalten Beziehungen mit anderen Frauen ein zu gehen. Die meisten von ihnen liebte er auch, so weit ich weiß, aber seine Gefühle zu N konnte er trotzdem dadurch nicht ändern.
Und nun bin ich mit ihm zusammen. Wir kennen uns schon so lange und ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Aber genauso geht es mir auch mit N.
Beide gehören für mich zu meiner Familie.
Aber ich muss auch zugeben das ich manchmal auch ziemlich verunsichert bin ob er nicht noch immer in N verliebt ist oder nicht. Und manchmal werde ich auch Eifersüchtig auf sie und dann hasse ich mich selbst dafür. Es ist nur die Schuld meiner eigenen Unsicherheit die ich einfach nicht loswerden kann.
Nun kommt noch hinzu das N mir vorgestern unter Tränen gestanden hat das sie sich in S verliebt hat. Sie wüßte wie sehr sie mir mit dem Geständnis zwar weh tue aber sie könne es mir einfach nicht mehr verheimlichen und ich sollte mir auch keine Sorgen machen, denn sie würde ihn mir nie wegnehmen und es ihm nicht sagen.
Das hilft jetzt auch nicht gerade gegen meine Verunsicherung, aber es tut auch so weh zu wissen das sie unglücklich ist weil ich mit ihm zusammen bin. Aber ich will ihn auch nicht verlieren. Ich bin komplett verwirrt. Es ist auch meine Schuld, hätte ich ich es nicht vor ihr verheimlicht gehabt, das er über diese ganzen Jahre in sie verliebt war hätten die beiden vielleicht glücklich zusammen werden können und ich hätte mich nicht in ihn verliebt.
Was ist wenn er sie noch immer liebt? Haben die beiden nicht auch noch ein Recht darauf glücklich miteinander zu werden? Sie war doch seine große Liebe über all die Jahre! Aber ich will ihn auch nicht verlieren. Aber die beiden würden mich bestimmt irgendwann hassen wenn sie erfahren wie verlogen und egoistisch ich bin. Ich habe sie über all die Jahre belogen und tue es noch immer, indem ich ihr verheimliche das er in sie verliebt war (oder noch ist?!). Und ihm verwehre ich die Chance darauf endlich mit seiner großen Liebe zusammen zu kommen, und das nur weil ich ihn nicht hergeben will. Im Gegensatz zu mir hat sie mir stehts alles erzählt. Was soll ich nur machen? Ich habe sie doch beide lieb, ich will sie nicht verlieren.
Aber wenn ich ihnen über die Gefühle, die sie beiden versuchen voreinander fern zu halten erzähle, werde ich mit Sicherheit einen von beiden verlieren. Ich habe sie durch mein jahrelanges Schweigen verraten und würde sein Vertrauen missbrauchen wenn ich es ihr erzähle. Und wenn ich es ihm erzähle würde ich sie auch verraten und ihn vielleicht verlieren, weil er sie noch immer liebt. Und ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe es zu ertragen falls die beiden zusammen kommen sollten. Aber ich will auch nicht das sie nur wegen mir unglücklich werden. Es tut einfach nur weh.

Anwort von Stefan

Hallo,
dass ist alles natürlich eine nicht ganz einfache Situation bei euch.
Ich denke nicht, dass du den beiden was vorinhälst. Dein Freund hat ja eigentlich immer die Möglichkeit gehabt, mit N. zusammen zu kommen.
Ich sehe im Moment die Problematik, dass das ganze evt. eure Freundschaft kosten könnte. Such doch mit den beiden Zusammen das Gespräch, ihr kennt euch doch schon so lange, redet doch mal offen Klartext. Zusammen findet Ihr sicherlich eine Lösung, ohne das eure Freundschaft darunter leiden muss.
Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Stefan