Problem von larissa - 15 Jahre

fühle mich vernachlässigt

Hallo zusammen
ich hätte da so ein problem, ich weiß nicht ob ich es genau erklären kann aber ich werde es versuchen. Ich musste schon früher mit vielen heftigen Problemen kämpfen. Ich wurde gemobbt und habe mich immer unverstanden gefühlt. In der Zeit habe ich meine Besten Freunde kennengelernt, die mir zugehört haben und mir geholfen haben. Sie waren immer für mich da und haben dafür gesorgt dass ich nicht den Verstand verloren habe...!Nun ja in letzter Zeit habe ich aber das Gefühl vernachlässigt zu werden. Klar habe ich auch andere Freunde aber ich kann nur mit meinen besten Freunden über meine Probleme reden. Aber seit dem ich das alles hinter mir habe vermisse ich sie, sie waren früher immer für mich da und alles und das hat nachgelassen, warscheinlich ist es das was mich so fertig macht. aber sie denken dass ich jetzt keinen Grund mehr habe traurig zu sein, aber da haben sie sich geirrt. Ich habe den starken Verdacht dass ich vielleicht unter Depressionen leide, das kommt meistens abends da fange ich ohne Grund an zu weinen, oder mich zu hassen, mich unwohl zu fühlen und einfach nur noch hier raus zu wollen!! Ich habe mit ihnen schon darüber geredet aber keiner nimmt mich mehr ernst. Es treten mittlerweile auch manchmal ganz komische Situationen auf in denen ich das Gefühl habe ignoriert zu werden. Aber danach ist alles wieder normal. Ich komm mit diesem Wechsel nicht klar mal bin ich ihnen wichtig und mal nicht. Und um ihnen wichtig zu sein tu ich manchmal als wäre ich total deprimiert. Ich weiß auch das das keine Lösung ist, aber dann machen sie sich wenigstens ein bisschen Sorgen. Mein Problem ist dass ich jemanden brauche der ständig für mich da sein kann mich versteht und mich einfach nur auf den richtigen Weg bringt. Jetzt denkt man bestimmt ich habe ja noch Eltern aber mit denen kann ich auch nicht reden. Meine Mutter ist naja sagen wir mal recht agressiv und launisch. Ich habe sie mehr mals drauf angesprochen aber dann wird alles noch schlimmer. Sie hängt auch die ganze Zeit am Telefon und hat selten Zeit für mich. Noch shclimmer ist es mit meinem Vater, wenn der von der Arbeit kommt legt der sich hin und schläft den ganzen Tag. Wenn er dann mal wach ist zoffen wir uns alle. Ohne zu wissen was passiert ist stellt er sich immer auf die Seite meiner Mutter und ich steh allein da.
Es ist im Moment echt schrecklich und wie gesagt ich brauche irgendwen der mir hilft oder zumindest alles erträglicher machen könnte. Noch geht es aber irgendwann dreh ich durch, das ist nur noch eine Frage der Zeit. Aber wo finde ich so jemanden? Warscheinlich gar nicht. Naja obwohl ich denke mir ist wohl nicht mehr zu helfen, hoffe ich dass ihr irgendeine Lösung habt. Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar wenn es so wäre. Liebe Grüße, Larissa

Tim Anwort von Tim

Hallo Larissa,

wenn du den Verdacht hast depressiv zu sein geh mal zu deinem Arzt und sprich mit ihm darüber. Das ist nicht schlimm und man kann dir dann besser helfen.

Du wünscht dir jemanden der immer für dich da ist wenn es dir schlecht geht. Füpr dich sollen das deine Freundinnen sein.
Aber Freundschaft bedeutet mehr als das! Es ist vor allem ein Geben und Nehmen. Ich habe den Veracht, dass du in letzter Zeit unbewusst viel mehr von deinen Freundinnen genommen hast, als dass du gegeben hast. Vielleicht können sie dir nicht mehr helfen weil sie dir schon alles "gegeben" haben. Es ist wichtig dass du ihnen jetzt etwas zurück gibst. Hör ihnen aufmerksam zu, helfe ihnen bei ihren Problemen. Wenn die Balance wieder hergestellt ist, können sie dir auch besser helfen.

Ich wünsch dir alles Gute!