Problem von Anonym - 22 Jahre

Zukunftsängste

Liebes Kummerkasten-Team,
mein Leben ist zurzeit recht geregelt: ich wohne in meiner eigenen kleinen Wohnung, bin zufrieden und auch erfolgreich in meinem Studium und arbeite nebenbei in einem Nebenjob.
Aber seit einiger Zeit habe ich immer öfters sehr starke Zukunftsängste. Die Semester rennen nur so vor sich hin und mir wird bewusst, dass die Zeit sehr bald herum sein wird! Ich weiß immer noch nicht sicher, in welchem Bereich ich arbeiten möchte und frage mich, ob ich das alles schaffen werde! Ich mache mir Sorgen darum, ob ich gut genug in meinem Fach bin, um Arbeit zu finden und ob ich die Ausdauer haben werde, mich durch den Arbeitsmarkt durchzukämpfen. Ich bin ein Mensch, der immer darauf bedacht ist, seine Angelegenheiten unter Kontrolle zu halten und der Gedanke daran, nicht zu wissen, was passieren wird, macht mich oftmals sehr verrückt! Natürlich weiß ich, dass mir niemand meine Zukunft voraus sagen kann und dieser Prozess zu jedermanns Leben gehört, aber dennoch würde ich gerne Wege kennenlernen, mit denen ich meine Ängste eindämmen und sie vielleicht sogar in Vorfreude umwandeln kann!
Vielen Dank für eure Antwort!

Tim Anwort von Tim

Hallo!

Danke dass du uns schreibst!

Ich kann mir gut vorstellen, dass zwischen Studium und Nebenjob wenig Zeit für sich selbst bleibt. Und so ein Singlehaushalt schmeißt sich auch nicht von allein. Irgendwann kommen dann die Sorgen, wie es weitergehen soll.

Wenn dir dein Studium bisher keine Probleme macht, ist das glaube ich ein gutes Zeichen, dass du mit deinem Fach auch auf dem Arbeitsmarkt gut zurecht kommen wirst. Da geht es zwar wie befürchtet schon mal härter zu, aber es kommt auch auf die Branche an. Überall arbeiten jedoch Menschen und nicht alle sind Karrieremonster die über Leichen gehen.

Um dich so langsam zu orientieren was du genau machen willst helfen Praktika. Und das Gespräch von Mensch zu Mensch. Vielleicht kennst du jemanden der in einer Branche arbeitet, die für dich interessant wäre?

Wo du auch viele Kontakte in Firmen knüpfen kannst ist auf xing.com

Hast du schon mal Entspannungsübungen versucht? Autogenes Training oder Progressive Muskenentspannung helfen Stress abzubauen und Ängste zu reduzieren.

Auch im Buchhandel gibt es viel Literatur zum Thema Zukunftsangst. Vielleicht kannst du mal in der Lebenshilfe-Ecke Probelesen und dort neue Erkenntnisse für dich gewinnen.

Zu guter Letzt: Lass dich von deinen Gedanken nicht immer nur in die ungewisse Zukunft ziehen. Genieße bewusst den Moment, das Hier und Jetzt. Denn du hast Recht, dass die Zeit schnell vergeht. Aber du kannst sie dir so schön wie möglich machen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!