Problem von Anonym - 17 Jahre

Extreme Schüchternheit

Hallo,
ich weiß einfach nicht wie ich mich überwinden kann offener und kommunikativer zu werden!
Bei meinen Bewerbungen war das schon ein großes Problem, da ich jedes Vorstellungsgespräch wo ich eigentlich hin wollte verpatzt habe.
Ich habe zwar doch noch eine Ausbildung bekommen, aber nur weil mein Chef meinte, dass ihm ruhigere Personen viel lieber sein.
Jedoch hat der jetzt auch schon festgestellt, dass ich viel mehr als nur eine ruhige Person bin sondern eben extrem zurückhaltend :( und macht mir jetzt total den Stress, dass ich mich doch bitte ändern soll!
Meine Eltern wissen zwar von meinen Problem (haben´s auch schon mit einem Psychologen versucht), haben mich aber trotzdem zur einer Ausbildung gezwungen (denn ich soll mich ja endlich in die Gesellschaft einfügen) und wissen aber auch wie ich darunter leide!
Auch schon in meiner Schulzeit war die Schüchternheit schon das große Thema. Alle Lehrer die ich hatte gab dies wirklich zu bedenken!
Ich habe keine echten Freunde in meiner Schulzeit gefunden an die ich mich hätte jemals wenden können oder jetzt kann!
Ich weiß gar nicht ob ich mich jemals wirklich ändern kann!!!
Ich habe auch Angst, dass ich durch mein Problem mein ganzes Leben alleine bleibe und das ich es nie wirklich zu etwas bringen werde im Leben.

Tim Anwort von Tim

Hallo!

Du merkst wie sehr dich deine Schüchternheit im Leben behindert.

Zwar kennst du dich schon immer so, aber man kann trotzdem etwas dagegen tun. Es ist ein bisschen wie eine Sportübung. Je öfter man trainiert, desto fitter wird man.

Schüchternheit ist aber auch immer ein liebenswerter Charakterzug. Also setz dich nicht unter Druck. Ich habe im Internet zwei Seiten gefunden die das Thema Schüchternheit behandeln und ein paar tipps geben, schau doch da mal rein:

http://selbstvertrauen-selbsterkenntnis.suite101.de/article.cfm/die_schuechternheit_ueberwinden

http://schuechternheitueberwinden.de/

Wenn du das Gefühl hast, dass dir das nicht hilft, wäre es eine Möglichkeit zum Psychologen zu gehen. Besonders die, die sich auf kognitive Verhaltenstherapie spezialisiert haben, können individuell auf deine Bedürfnisse eingehen und spezielle Übungen für dich anbieten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald deine extreme Schüchternheit ablegst und daraus eine sympathische normale Schüchternheit wird, die dir das Leben angenehmer macht!