Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich nur damit aufhören

Ich ritze schon seit 3 jahren, weil ich unter depressionen leide (die ich inzwischen relativ im griff habe). ich abe schon 4 selbstmordversuche hintermir und weis nicht wo ich hilfe bekommen kann, ich will einfach aufhören mich selbst zu verletzen das wäre ja immerhin schon ein anfang, gibt es irgendwelche tipps wie ich damit aufhören kann?

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo lieber Unbeaknnter,
hab vielen Dank für deine Mail :)

Ritzen ist ein Teufelskreis, wie du vielleicht festgestellt hast, deshalb freut es mich umso mehr, dass du sie Ursachen dafür schon super im Griff hast, toll :)
Nun ist es eben nicht einfach aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Hast du schon mal überlegt, deine Gefühle anders rauszulassen, zum Beispiel mirt Sport oder etwas anderem, wo du Spaß dran hast und dich ablenkt?
Machst du eine Therapie? Das würde ich dir auch empfehlen, nicht nur wegen dem svv, sondern auch wegen den Depressionen. Die kommen schneller als man denkt!
Ich habe auch noch einen Link für dich aus der Soforthilfe :

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich wünsche dir alles alles Gute
Sarah Z.