Problem von kati - 13 Jahre

ich hasse meine schwester

Hallo ich habe ein Problem, ich hasse meine schwester. Sie ist 3 jahre jünger aber sie darf viel mehr als ich mit 9 durfte. ich sage ihr auch öfter das ich sie hasse aber darauf beleidigt sie mich nur ich weiß nicht was ich tun soll, wenn ich meiner sister auch nur zu nahe komme schreit sie los und gefühlt bekomme ich dann immer ärger aber meine mutter sagt nur "ja dein schwester bekommt auch den ärger". Ich weiß nicht was ich tun soll den einen moment hasst sie mich(& ich sie ) aber im anderen ist alles wieder gut ist das normal????
was kann ich tun?? Ich wurd sogar schon von meiner Familie gefragt ob ich hier noch leben will, aber ich hab mit "ja" geantwortet. Ich kann mit niemanden reden mit einen eltern nicht mit freunden nicht....
hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Anwort von Andrea

Hey Kati,

hast du wohl auch das Los der älteren Schwester ;-). Da haben wir schon was gemeinsam.

Weißt du, es ist oft so, dass jüngere Geschwister vieles viel schneller dürfen. Dies liegt einfach daran, dass wir älteren den Weg ebnen und die kleinen einfach darauf an uns rann springen - das hat aber nicht nur Nachteile! Du lernst dich damit durchzuboxen, du lernst selbst für deine Rechte zu kämpfen, das kann dir später eine Menge helfen! Glaub mir!

Eigentlich bist du doch gar nicht nur auf diene Schwester sauer, sondern auch auf deine Eltern, oder? Sie erlauben es schließlich, dass deine Schwester jetzt schon vieles darf, was du früher nicht durftest! Deine Schwester kann nichts dafr, dass es ihr jetzt erlaubt wird, dir hingegen damals nicht!

Und es ist normal unter Geschwistern, dass man sich hasst und liebt! Mal so und mal so! DAs legt sich noch mit der Zeit, warte mal noc h10 Jahre ab, dann ist das vermutlich alles ganz anders!

Vielleicht würde es auch helfen, gemeinsam zu schauen, was ihr beide mögt und dann mal ein Schwesterteam zu sein - etwas gemeinsam zu tun und damit zeigen zu können: Gemeinsam sind wir stark und nicht gegeneinander!

Gruß
Andrea