Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Freund ist respektlos & wird schnell agressiv

Hallo,
erstmal wollte ich loswerden, dass ich es ganz toll finde, was Sie hier machen.

Nun zu meinem (23 Jahre) Problem. Ich weiß nicht genau, ob das hier her passt, aber ich weiß leider nicht mehr weiter und da Sie sich ja ziemlich gut auskennen mit dem Thema...

Ich bin jetzt seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammmen. Wir haben uns im Internet kennengelernt. Nach dem ersten realen Treffen, sind wir von Anfang an ständig zusammen gewesen, also gut 2 Monate lang, aber ohne das Gefühl vom "Aufeinandehocken"...Ich hab damals gearbeitet und er ist dann für die Zeit zu seinen Eltern gefahren (er hatte zu der Zeit keinen Job, vorher war er selbständig und das hat nicht mehr funktioniert). Ohne dass ich es wirklich richtig gemerkt habe und mir bewusst war, was ich da tat, sind wir dann zusammen gezogen, was keine große Veränderung war, weil wir ohnehin immer bei mir waren. (Ich habe eine eigene Wohnung, er lebte noch bei seinen Eltern). Jetzt wohnen wir also in meiner 2-Zimmer-Wohnung zusammen.

Die Monate waren wirklich schön, da kann ich wirklich nichts bemängeln. Es war wirklich schön mit ihm. Bis dann nach ca. 3 Monaten die Streitereien anfingen. Meistens wegen Kleinigkeiten oder weil er sich von mir falsch behandelt fühlte...irgendwann später bei einem Streit fiel mal das Wort "erniedrigt", also, dass ich ihn vor seinen Freunden erniedrige, weil wir zu spät kommen etc....wegen mir.

Wenn ich das, was ich hier schreibe selbst betrachte, fällt mir auf, dass es von Zeit zu Zeit denke ich, schlimmer geworden ist...die Streitereien. Die Scheu mich respektlos zu behandeln ist bei ihm gesunken...immer weiter.

Zum Thema Eifersucht. Ja das ist er...er ist nicht einer von diesen "Kranken" vorsichtig ausgedrückt...eher einer, der vielleicht nicht so selbstbewusst ist, um zu denken mich halten zu können. Ich gebe ihm, nur um das klarzustellen, nie einen Grund eifersüchtig zu sein. Ich war von Anfang an aufrichtig. Ich habe nie geflirtet, nicht wenn er da war und auch nicht wenn ich allein irgendwo war. Ich rede nicht über andere Männer...außer freundschaftlich. Ich habe sowieso weniger Freunde/Bekannte als er. Nicht nur wegen ihm...das war schon vorher so.
Mir ist Anfangs schon aufgefallen, dass er als er wieder einen Job hatte..mich ständig angerufen hat und wenn ich mal nicht hingehen konnte oder mein Handy nicht gehört habe, sagte er, aus Spass (nach seiner Meinung), dass ich fremgehen würde oder etwas in der Richtung.
Das hat sich aber mittlerweile gebessert, wenigstens etwas. Er ruft immernoch öfters an, aber meistens gehe ich auch hin, einfach weil er sowieso nicht mehr sooo oft anruft und ich es dann meistens schaffe hinzugehen. Vielleicht gibt es auch deshalb in die Richtung kein Problem mehr. Aber was wäre, wenn ich mal eine Zeit lang nicht hingehen würde?? Das was er manchmal macht...dafür hat er sich aber schon entschuldigt...

Ich würde gerne wieder zu meinem besten Freund und seiner Frau Kontakt haben. Die Freundschaft ging vor ca. 3 Jahren wegen einem Streit in die Brüche. Er weiß, dass die Zwei mir fehlen und mir wichtig sind. Gestern schrieb ich meinem besten Freund eine Mail...ein erster Annährungsversuch. Natürlich hab ich meinem Freund vorher davon erzählt. Ich glaube, er war nicht begeistert, aber er stimmte mir zu, ich solle es versuchen.
Danche kamen immer wieder Sprüche "Wegen ihm verlässt du mich noch", "Siehst du, er ist dir wichtiger" (weil ich die Mail ungestört schreiben wollte) oder "Du warst mal mit ihm zusammen, es gibt keine richtige Freundschaft zwischen Männer und Frauen, da ist immer mehr dahinter" (Dabei hat er eine Freundin, mit der er auch vorher zusammen war).
So geht das eigentlich immmer...die ganze Zeit. Wenn er etwas macht, ist es ok, da ich ihm vertrauen soll, er macht nichts. Er ist treu, er wird es immer sein...usw.
Aber ich. Mir schenkt er kein Vertrauen. Ich wollte die Beziehung schon oft, genau wegen diesem fehlenden Vertrauen zu mir, beenden. Aber ich konnte nicht. Ich kann auch jetzt nicht so richtig daran denken, ihn zu verlassen. Ich liebe ihn einfach. Ob gut oder schlecht für mich, ich liebe ihn...

Die Frage ob er mich wirklich liebt, stelle ich mir nicht mehr...Entweder es ist wirklich so...er sagt es mir oft genug und ich glaube ihm...oder er bildet es sich nur ein (daran denke ich manchmal)...wenn man Jemanden ernsthaft liebt, behandelt man ihn so doch nicht oder? Wenn er ein krankhaftes Problem hat ist es vielleicht etwas Anderes....?!

Ich weiß nicht, ob es ein Fehler war (in jetziger Sicht wahrscheinlich schon)...wir haben zusammen etwas im Internet bestellt. Es sollte für uns beide sein, lächerlich...es geht um eine Schlafzimmereinrichtung. Ich hatte nicht viel Platz für ihn...Kleiderschrank war zu klein etc...deshalb haben wir uns dazu entschlossen. Ein größeres Bett und einen Schrank.
Dazu haben wir für ihn und mich noch etwas bestellt. Insgesamt beliefen sich dann alle Kosten auf ca. 1000 Euro.
Wir wollten ihn Raten zahlen. Aber das Meiste hat er bereits bezahlt, da ich vor Kurzem meinem Job verloren habe. Das Problem ist jetzt eben, dass es mir bei jedem größeren Streit vorgeworfen wird. Dass er in meine Wohnung so viel finanziert hat, dass er auch das Recht hat zu bleiben. Wenn wir uns trennen will er alles zurückhaben usw...Dabei will und werde ich das Ganze von mir natürlich zurückzahlen. Er hat keinen Schlüssel zu meiner Wohnung, weil mein Vermieter da nicht mitspielt...deshalb wollen wir auch ausziehen in eine größere Wohnung...naja, das steht noch in den Sternen...in meiner Betrachtung.

Das ist auch der Grund warum ich eine Entscheidung brauche...es geht um die Zukunft, um das weitere Vorgehen, warum soll ich es noch weiter vertiefen und mich damit vielleicht noch mehr ins Schlamassel bringen..??! Es ist ohnehin schon alles zu intensiv, zu ernst um einfach so aus dem Nichts einen Schlussstrich zu ziehen...

Manchmal denke ich dass ich sogar übertreibe, aber dann weckt mich wieder mein Verstand...das ist nur, weil ich ihn liebe und mir nicht vorstellen kann, ohne ihn zu sein.

Unsere Streitereien sind schon so oft in letzter Zeit ausgeartet. Vorab dazu, er hat mich niemals geschlagen.
Und das ist der Grund, warum ich meine Gefühle vielleicht vergessen sollte.
Der letzte Streit (der Höhepunkt, es ist wie eine Leiter, es wird immer höher bzw. heftiger) spielte sich so ab, dass es darum ging, da ich mit seinem bestem Freund gut klarkomme ein bisschen rumgespasst habe über ihn (aber nicht aus Ernst)...ok ich war etwas sauer, wir hatten schließlich alle was getrunken (Silvester)...ich hab dann Andeutungen gemacht, dass mein Freund mich letzens als "Arschloch" bezeichnet hat.
Das war SEIN Grund, das darf ich nicht mit ihm machen. Ihn so zu erniedrigen, ihn als Arschloch vor seinem Kumpel hinzustellen (dabei müsste sein Kumpel ihn doch eigentlich besser kennen)...
Er war schon als es passiert ist beleidigt und ich hab ihn dann in Ruhe gelassen. Ich wollte mich dann (viell. ein Fehler) auch nicht mehr entschuldigen, weil er auch Sprüche vor ihm wegen mir gebracht hat.
So haben wir dann die ganze Nacht, erst Heimweg, dann zu Hause nicht mehr miteinander geredet. Bis zu nächsten Morgen...Ich wollte mich entschuldigen, ihn aber nicht aufwecken, also habe ich gewartet. Er ist dann aufgestanden und meinte, "du brauchst davon gar nicht mehr anfangen, es ist für mich vorbei, das war das i-tüpfelchen gestern". Ich dann einfach ok, wenn du meinst...
(Dazu nur, ich weiß ich mache auch Fehler, ich bin nicht peferkt. Wenn wir streiten werde ich selbst impulsiv.)
Dann wurde er lauter, er schreit dann manchmal richtig. Wie ich es wagen an, ihn vor seinem Freund so bloß zu stellen...
Das was mich am Meisten stört, ist nicht dass er laut wird oder schreit sondern WAS er sagt...
Es kommen dann solche Dinge (meistens sogar wenn ich ruhiger werde und nichts mehr sage)...: Ich bring dich um, die Welt wird befreit sein, wenn du nicht mehr da bist; Schau dich doch an, du bist nichts Besonderes; Ich lass mich doch nicht von dir verarschen; Ich werde nicht gehen, ich werde dir das Leben zur Hölle machen so wie du mir; Du hast mir das Leben versaut; Ich bereue es wirklich dich kennengelernt zu haben; Ich weiß nicht, ob ich dich jemals geliebt habe; und dann wieder; leider liebe ich dich!; Pass nur auf, ich werde dich so totprügeln; Mir ist dann egal was mit dir passiert, wenn ich zuschlage; usw. usw...also in diese Richtung geht es dann immer.
Es steigert sich, von Streit zu Streit, werden/wurden die Ausdrücke schlimmer sowie seine Aggression, er schlägt mich nicht, aber er wirft schon sehr fest mit Kissen nach mir (auf den Kopf usw...) Welche Frau mag sowas gern?
Ich gebe zu, das ich des Öfteren schon Angst hatte, dass er richtig austickt...

Jetzt zum Ende noch. Das Ganze tut ihm danach dann immer leid...Wenn er sieht, dass ich weine, hört er meistens auf. Er kommt dann und drängt richtig darauf, dass ich ihn küsse. Er sagt dann richtig liebe Sachen...dass er mich liebt, nicht verlieren will...dass er mit mir wenn es geht für immer zusammen sein will. Etwas mit mir aufbauen will. Ich seine Traumfrau bin...usw...

Bis jetzt habe ich immer nachgegeben. Das Letzte mal ehrlich gesagt, nicht mehr wegen seinen Worten sondern weil ich ehrlich Schiss habe, dass etwas mit mir passiert, wenn wir getrennt sind...oder dass er dann beim Schlussmachen zuschlägt...

Etwas Wichtiges vielleicht noch. Er hat mir selbst erzählt, dass er Angst hat, mich eventuell mal zu schlagen...Er wurde als Kind von seinem Vater geschlagen, fast misshandelt denke ich...so hat er es mir erzählt.
Und wenn er es mal tun sollte, würde er mich selbst verlassen, weil er nicht will, dass ich Angst vor ihm habe...

Vielen Dank fürs Zuhören bzw. Lesen...vielleicht kann mir Jemand sagen, was ich jetzt tun soll?

Bianka Anwort von Bianka

Hallo,

wir freuen uns, dass Du uns dein Vertrauen schenkst und wir hoffen dass wir Dir ein wenig helfen können.
Zu allererst möchte ich Dir sagen, dass niemand und schon gar nicht dein Partner der vorgibt dich zu lieben, dass Recht hat, dich schlecht zu behandeln. Weder körperlich und schon gar nicht Psychisch.
Ich habe Dein Schreiben sorgfältig gelesen und auch wenn Du es Dir selbst noch nicht eingestanden hast, kennst Du schon die Antwort auf Dein Problem.
Seelische Gewalt in einer Beziehung ist niederträchtig und darf nicht toleriert werden.
Diese Verletzungen hinterlassen tiefe Narben, die wenn überhaupt, nur sehr schlecht heilen und dir jede weitere mögliche Beziehung erschweren können
Du schreibst, dass Dein Freund sich dabei bzw. danach selbst schlecht fühlt, dies ist leider keine Entschuldigung für sein Verhalten Dir gegenüber.
Ich weiß wie schwer es ist, sich aus so einer Situation zu lösen.
Bei jedem Streit wird es schlimmer schreibst Du, da Du uns nach Rat gefragt hast, schreib ich jetzt mal ganz offen? ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die häusliche Gewalt zunehmen und körperlich wird. Und wenn Du nicht aufpasst, wirst Du dafür auch dein ?Fehlverhalten? verantwortlich machen.
Die Worte die Dein Freund in euren Auseinandersetzungen benutzt, deuten auf sein hohes Aggressionspotenzial und Du solltest dich unbedingt hilfesuchend an eine Beratungsstelle für häusliche Gewalt wenden.
Hier einen Link, den Du aufrufen kannst.
http://www.gewaltschutz.info/

Du solltest Deinem Freund gegenüber, auf keinem Fall, zumindest bis Du genau weißt, was Du tun wirst, etwas andeuten.
Sprich mit Deinen Freunden, einen Anfang hast Du ja schon mit deiner Mail gemacht, bitte sie um Hilfe.
Bitte nehme Deine Befürchtungen und Ängste sehr ernst, denn Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße


Bianka