Problem von Anonym - 19 Jahre

Partner hat bereits Kinder

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Vor zwei Monaten habe ich meinen Partner kennen gelernt.
Ich bin wirklich sehr glücklich mit ihm, allerdings komme ich nicht damit klar, dass er eine "Vergangenheit" hat.
Mein Freund war verheiratet und hat zwei Kinder. Ich mag Kinder sehr gerne.
Aber ich komme absolut nicht damit klar, dass mein Freund schon Kinder hat. Ich kann es zwar nicht erklären, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich habe es schon oft versucht. Es tut mir weh, dass seine Ex und seine Kinder wie ein ewiger Schatten "für immer" über unsere Beziehung schweben wird, ich will MEIN Leben mit meinem Partner führen und nicht unser Leben mit seiner Ex teilen. :-(

Was Ratet ihr???

Sandra Anwort von Sandra

Hallo!

Dass die Situation für dich schwer ist, kann jeder gut nachvollziehen. Das Problem ist nur, dass die Kinder deines Freundes immer ein Teil seines Lebens sein werden und auch seine ehemalige Freundin. Zwischen den beiden wird immer ein Band bestehen, wenn auch von einer anderen Art und Weise wie zwischen ihm und dir.

Du musst lernen damit umzugehen. Schließlich ist er jetzt mit DIR zusammen und nicht mehr mit seiner Ex. Er will seine Kinder sehen, dass ist verständlich und sehr vorbildlich.
Wenn du Kinder magst, kannst du doch versuchen eine freundschaftliche Beziehung zu ihnen aufzubauen. Wenn sie dich mögen und du sie, dann geht vieles viel einfacher. Dann ist es auch für deinen Freund einfacher. Und seine Ex musst du tolerieren. Du musst sie nicht mögen, nichts mit ihr machen oder sie akzeptieren. Du teilst dein Leben ja wirklich nicht mit ihr.

Gräme dich nicht, sonst wirst du in dieser Beziehung nicht glücklich. Sei du selbst und lass die Dinge auf dich zukommen. Sicherlich wird dir mit der Zeit die Ex kein so großer Dorn mehr im Auge sein.

Alles Liebe!

Sandra