Problem von salamanda - 16 Jahre

Probleme mit den Eltern/Ausziehen

Hallo liebes Team,
Ich wollte euch Fragen wie das ist mit dem Ausziehen aus dem Elternhaus mit 16.
Es ist so, dass die Situation Zuhause seit 6 Jahren wirklich schlimmer wird.
Die Ehe meiner Eltern ist seit 6 jahren gescheitert, sie sind allerdings nur noch wegen dem geld zusammen und weil wir 2 eigene Häuser besitzen, von denen das eine noch voller Schulden ist.
Es herrscht bei uns zuhause kälte und jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Da meine Mutter eine Affähre mit einem anderen Mann hatte- über 2 Jahre und mein vater vor 2 Jahren davon Wind bekommen hat, ist nun endlich alles zerbrochen. Er beschimpft sie als Schlampe und Hure, er ist seit dem er arbeitslos wurde (inzwischen seit 2 Jahren hat er Gott sei Dank wieder eine Arbeit gefunden) nur noch aggresiv gegenüber mir und meiner Mutter. Er regt sich wegen grundlosen Dingen tierisch auf. Vor 3 Wochen erst habe ich das Katzenklo nicht richtig sauber gemacht, worrauf er dann wirklich ausgerastet ist, mich auf den Boden mit voller Wucht gedrückt hat und mich dort an den Handgelenken gepackt, und mit seinem Körpergewicht sich auf mich gesetzt hat, während er mich- da ich um Hilfe geschrien habe, auch kurz am hals gewürgt habe- worauf ich ihn dann in die Hand gebissen habe. Solche Handgreiflichen übergriffe kamen schon öfters vor, das meinem vater auch manchmal die Hand hausrutscht. Vor 3 jahren hat er mich an den Haaren unsere Marmorsteintreppe hinutergezogen. Meine Mutter hat versucht sich schonmal umzubringen, dies habe ich im Alter von 12 Jahren auch mitbekommen. Meine Mutter nahm mich bisher fast immer in den Schutz, doch hörte dies auf, seit dem ich einen festen Freund (18) habe, den ich wirklich sehr liebe und von dem ich wirklich weiß, dass ich mein Leben mit ihm zusammen verbringen möchte- und das ist nicht einfach so daher gesagt, in meinen 16 jahren habe ich schon so vieles erlebt und weiß was ich will.
Nun haben meine Mutter und Ich ständigen Krach, wegen meinem Freund. Vllt. liegt es auch daran, dass meine Mutter mir nicht verziehen hat, wie mein vater mich so gewürgt hat, ich meinen Freund und seine Mutter angerufen habe- zu der ich wirklich ein auserordentliches gutes Verhältnis habe und diese auch in binnen von Minuten bei mir waren und mich vor meinem Vater beschützen, während meine Mutter schlief.
Jedenfalls, war ich immer wirklich eine Mustertochter, was Sachen wie Alkohl, Drogen und Partys anbelangte. Ich kam noch nie besoffen nach Hause- generell trinke ich sehr wenig bis garkein Alkohl, habe noch nie Drogen konsumiert, rauche nicht und gehe nicht auf Partys, da ich eher der Naturliebende Mensch bin, der leiber zu seinem Pferd geht, als in verrauchten Diskos rumzuhängen...
Klar ich weiß, dass ich meistens nicht einfach bin, auch manchmal- meist aus Trotz, die Sachen nicht erledige die meine Eltern mir sagen- beispiel Zimmer aufräumen. Aber dies hat sich auch gebessert, seit dem ich mit meinem Freund zusammen bin, denn er ist auch so wie Ich, geht nicht auf Partys, trinkt,raucht,kifft nicht, ist ein wirklich ruhiger und liebevoller Mensch und macht sich Sorgen um mich und versucht nur das beste für mich. Dies alles schätzen auh meine Eltern an ihn sehr, doch haben sie was dagegen, wenn wir uns so "häufig" sehen. Wir sehen uns 1x unter der woche, da ich die 11, Klasse besuche und er bis 17.00 uhr arbeitet. Klar versuchen wir es auch, dass wir uns öfters sehen, meistens klappt das aber nicht, da meine Eltern wollen, dass ich 2x die Woche Nachhilfe- so schlecht bin ich nicht in der Schule eher mittelmaß, selbst mein Nachhilfelehrer meint, das meine Eltern es übertreiben. und 2x die Woche zum Pferd gehe, dann ihn 1x die Woche sehe und davor meiner Mutter beim Zeitungen austragen noch helfe. Wir haben dann am Wochenende Zeit uns zusehen-aber meiner Mutter ist das zuviel. Sie sagt immer dass unsere Beziehung viel zu fest wäre und das es eh eine Jugendliebe sei- was dem aber wirklich nicht so ist, dass ich meine Freunde vernachlässigen würde- was auch nicht stimmt, denn meine Freunde, haben halt auch ihre Hobbys und ihre Partner und gehen arbeiten, aber ich treffe mich auch 1x die Woche mit einer Freundin nd beim reiten sehe ich meine Freunde ja auch.
Meine Eltern legen mir und meinem Freund wirkliche Steine in den Weg, und nach den ganzen Jahren von unserem "familienleben", sind die Froten eh verhärtet, denn ich ertrage es einfach nicht mehr mit ihnen in Urlaub zufahren, oder sonst großartige Aktivitäten zumachen, denn ich weiß, dass wir uns eh alle eigentlich nur noch angiften und innerlich denkt:" Ihr könnt mich doch alle mal" Dieser Satz fällt ja auch oft genug bei uns zuhause.
Seit dem ich meinem Freund habe, bin ich halt nun öfters weg-bei ihm und würde halt auch öfters gerne bei ihm übernachten- oder er bei mir, da wir eh sehr wenig Zeit miteinander durch meine Eltern verbringen können. Aber beim Thema übernachten rasten meine Eltern jedesmal erneut aus. Es ist nicht so, dass sie wegen dem Geschlechtsverkehr Angst haben- sie wissen, dass wir miteinander schlafen und sie wissen auch das ich die Pille nehme und wir beide sehr verantwortungsbewusst sind. Es geht ihnen einfach darum, dass es ihnen zu "eng" wird. Ich darf bei ihm nur schlafen wenn was besonders ansteht. Wie sein geburtstag, der 1. feiertag und halt an Silvester. Nur diese 3 Tage sind ja auch nur 1x im Jahr. Und ich finde es ziemlich ungerecht von meinen Eltern, dass sie da so altmodisch sind. Sie waren auch der Meinung das der Verkupplungsparagraph noch exestiert- der seit 20 jahren schon längst abgeschafft ist.
Meine Eltern, können mich nicht loslassen, so muss ich immer um 23 Uhr am Wochenende zuhause sein. Obwohl ich mit 16 bis um 12 draußen sein dürfte. Ich habe nie meine Eltern angelogen, was weggehen betrifft, dass ich ihn sagte ich bin bei einer Freundin und dabei war ich auf einer Party. Sowas habe ich noch nie gebracht, aber meine Eltern misstrauen mir total udn wollen mich immer unter zwanghafter Kontrolle halten, ich gehe aber dadurch nervlich zu Grunde. Bevor ich mit meinem Freund zusammen kam (wir sind nun 8 Monate zusammen) hatte ich oft Selbstmordgedanken, ritzte mich auch- davon nahmen aber meine Eltern keine Kentniss. Doch seit ich mit ihm zusammen bin, ging es mir besser, weil er mir mehr zeigte. Er eigte mir seine Hobbys: Mittelalter und Bogenschießen und inzwischen macht es mir auch wahnsinnig Spaß. Aber meine Eltern schütteln bloß den Kopf wenn ich meine Mittelaltergewandung anziehe und mit ihm und seiner Familie- (die mich übrigens alle total mögen und uns beiden auch bestärken, dass wir uns von meinen Eltern nicht unterkriegen lassen sollen und die für mich sehr viel tun. Ich fühle mich bei Ihnen viel mehr verstanden als bei meinen eigenen Eltern).
auf den Mittelaltermarkt gehe. Meine Mutter meinte sogar, ja dann geh doch mal auf Partys- obwohl sie genau weiß, dass ich mich extra von meine ehemaligen Freunden entfernt habe, weil diese genau so waren, dass sie jedes Wochenende auf Partys gingen um sich zubesaufen. Aber selbst wenn ich das machen würde, dann würde mir meine Mutter sonst was erzählen. es ist ihr also nie Recht was ich auch mache. Ich habe lang genug versucht, ihr alles Recht zumachen aber ich schaffe es einfach nicht, zudem dann mein vater auch noch ist, vor dem ich von seiner Aggressivität ernsthaft Angst habe.
Meine Mutter war auch schon mal für 4 Monate in der lahnhöhe: http://www.lahnhoehe-psychosomatik.de/ weil sie Deppresiv war, sich umbringen wollte, mit allem nicht mehr zurecht kam.
Doch halte Ich nun, den ganzen Stress zuhause nicht mehr aus, es war früher schon arg an der Schmerzgrenze- des öftern habe ich mir schon überlegt wegzulaufen- aber hatte nie den Mumm dazu. Doch inzwischen, da sie auch einen Keil zwischen meinem freund- der mich allzeit unterstützt- viel mehr als meine Eltern es je vermochten, wird die Situation für mich nur noch unerträglich. Mein größter Wunsch ist es einfach, dass ich weg kann, so schnell wie möglich, nicht umbedingt zu meinem Freund, aber weg von meinen Eltern, da sie mich nervlich zu Grunde treiben.

Bianka Anwort von Bianka

Hallo,

ich finde es wirklich gut, dass Du dich mit deinem Kummer an uns wendest.
Die Situation in deinem Zuhause bedarf in der Tat einer Veränderung.
Dass dein Vater, dir und deiner Mutter gegenüber gewalttätig wurde und dies wohl bereits öfters, wie ich aus deinem Text herausgelesen habe, darfst Du nicht so hinnehmen.
Du könntest eine Familienberatungsstelle aufsuchen und deine Probleme schildern, dort arbeitet geschultes Personal, die dir gern helfen werden.
Da Du bereits 16 Jahre alt bist, könntest Du dich über ein betreutes Wohnen in einer Wohngemeinschaft mit Gleichaltrigen informieren.
Denk aber nicht, dass wäre einfach, denn auch dort gibt es Regeln und mehr Pflichten für die Bewohner, damit alles gut läuft und sicher ist es nicht immer einfach mit den Anderen auszukommen.
Du kannst dich an das Jugendamt in deinem Wohnort wenden, dort kann man dir professionell helfen.
Du schreibst auch, dass deine Mutter deinen Freund so gar nicht mag, was ich zwar schade finde, aber durchaus verstehen kann.
Meine Eltern mochten meinen Freund damals auch nicht, obwohl er ein echt lieber Kerl war ;-).
Eltern, egal ob sie momentan Probleme haben oder nicht, machen sich nun mal Sorgen. Dies ist nicht immer bös oder persönlich gemeint und ihnen fehlen oft die Worte es so rüberzubringen, dass man es versteht.
Bei deiner Mutter könnte noch hinzukommen, dass sie Angst hat, plötzlich dich als Verbündete gegen den Vater zu verlieren, weil Du dich mehr zu deinem Freund hingezogen fühlst. Sprich mit ihr und erkläre ihr, welchen Platz sie in deinem Herzen hat und dass Du immer zu ihr halten wirst. Ich könnte mir vorstellen, dass sie erleichtert wäre.

Ich finde es schön zu lesen, dass Du soviel Unterstützung von deinem Freund und seiner Familie erhältst, dies ist gar nicht so selbstverständlich in unserer Gesellschaft.


Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft

Liebe Grüße

Deine Bianka