Problem von Franzi - 16 Jahre

Essstrung und neue Beziehung - funktioniert das ?

Hallo liebes KuKa - Team

Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr in einen Freund von mir verliebt. Ich hab dann auch neulich endlich den Mut zusmmengefasst ihn zu fragen, ob wir in den Ferien mal alleine was zusammen machen wollen, was wir dann auch gemacht haben. Wir haben stundenlang geredet und gelacht und ich bin mittlerweile ziemlich zuversichtlich, dass aus uns was wird.

Das ist aber auch nicht mein Problem. Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Essstörung, was dann immer zwischen schnell mal 10 -15 kg abnehmen und dann wieder zunehmen schwankt. Naja, man kann sich dann ja denken wie meine Essgewohnheiten sind. Entweder ich esse nie was oder ich stopfe rein um danach dann 'ne halbe Stunde vor'm Klo zu knien und zu kotzen bis ich Magenschmerzen krieg. Er weiß jetzt nicht, dass ich diese Krankheit hab und ich will es ihm auch eigentlich nicht sagen, weil es extrem peinlich ist und ich das Gefühl habe, dass ich ihn damit von mir wegschubse. Er ist mir jedoch sehr wichtig und ich möchte wirklich mit ihm zusammen und ihm näher kommen.

Ich weiß auch, dass das "einfachste" wohl wäre mich therapieren zu lassen und dann wieder normal zu essen, doch ich will die Essstörung an sich nicht loswerden. Ich habe so eine Todesangst vor dem wieder zunehmen, und das er mich dann zum Beispiel nicht mehr sehen will, obwohl ich weiß das er gar nicht oberflächlich ist. Meine Ängste ihn von mir zu kehren oder Fett zu werden bieten sich immer einen Wettkampf und ich weiß nicht mehr, was ich überhaupt denken soll. Ich bitte hier um Ratschlag, da ich niemandem von der ES erzählen kann oder es geht in die Klinik, also danke ich euch jetzt schon einmal.

Liebe Grüße Franzi

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi Franzi,
danke für deine Mail und dein Vertrauen :)

So eine Essstörung ist wie ein Teufelskreis, das kenn ich auch eigener Erfahrung, doch ich kann dir sagen dass es sich lohnt daraus zusteigen, wieder gesund zu werden.
Du hast selbst gesagt, dass dein Freund nicht oberflächlich ist - warum sollte er dich denn dann verlassen? Wenn du mit ihm offen und ehrlich darüber sprichst, was soll dann passieren? Ihr habt so eine tolle zeit zusammen gehabt, die möchte er bestimmt auch nicht wegwerfen.
Stell dir mal vor, dass du er bist: Würdest du deine Freundin verlassen, nur weil sie eine ES hat? Nein, du würdest soe trotzdem so lieben, so wie du es vor der Offenlegung gemacht hast!
Niemand selbst kann etwas für seine ES, das kommt von Einflüssen aus dem Umfeld!
Du hällst doch nur an der ES fest, weil die dir VERMEINDLICH Halt gibt, sie in deinen Gedanken bei dir ist und du sie als gute Freundin hälst, aber das ist sie nicht - im Gegenteil, sie will dich zu ihrem Sklaven machen und das bist du nicht wert.
Womit kannst du dich denn sonst ablenken? Sport?
10-15 kg sind da recht 'normal', aber trotzdem krankhaft!
Wenn du nun in die Klinik gehst hast du die befürchtung, dass man die die ES (deine imaginäre Freundin) wegnehmen könnte. Das stimmt auch, du sollst sie loslassen, bekommst dafür aber ein tolles Leben und der Tausch lohnt sich doch, hm?!
Ich hatte auch totale Angst vor der Klinik, heute bin ich froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Alle sagten mir, Mensch Sarah du musst aber mal bald in die Klinik, du stehst doch schon mit einem Bein im Grab!
Nein, selbst auf meine Therapeuten habe ich das nicht geglaubt und heute ärgert mich das maßlos.
Dein Freund kann dir da eine tolle Stütze bei sein, dir Halt geben. Sowas ist in der Zeit super wichtig.
Ich bin mir sicher, dass dich dein Freund wirklich sehr liebt und dich auch nicht verlassen wird. Er liebt dich mit allem drum und dran. Ich hatte damals auch mehr als Angst meinem Ferund und meiner Famiie davon zu erzählen. Ich dachte, dass sie mich abstoßen. Aber nein, im Gegenteil sie haben mich mit offenen Armen empfangen und sich bedankt, dass ich ihnen so viel Vertrauen schenke und alle baten mir ihre Hilfe an und ich bin mir sicher, dass es bei dir auch so sein wird.
Mach dir keine als zu großen Gedanken.
In Deutchland gibt es 600.000 essgestörte Menschen. Gerade die Bulimie (Ess-Brech-Sucht) ist die geheimere, weil man sie nicht sieht und man geht davon aus, dass es eine doppelte Dunkelziffer gibt. Du bist nicht alleine damit!
Hast du auch schon mal überlegt eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen? Dort triffst du auf Gleichgesinnte und kannst dich frei entfalten!

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen und würde mich freuen, wenn du mir mal erzählst, wie es bei dir weiter gegangen ist!
Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute für die Zukunft!
Liebe Franzi,
nimm dein Leben in die Hand und lass es dir nicht von so einer bescheuerten ES kaputt machen. Du hast noch so viel vor .... halte an deine Zielen fest und ich bin mir sicher, dass du ein tolles Leben haben wirst.
Es lohnt sich zu kämpfen!
Ich wünsche dir ein erfülltes Leben mit viel Freude und Zuversicht!
Von ganzen Herzen,
deine
Sarah Z.