Problem von Anonym - 24 Jahre

liebe ich ihn noch?

hallo habe ihnen schon mal geschrieben aber leider keine antwort erhalten :-(

ich fang am liebsten direkt an..... :-)

also ich bin 24 jahre alt seit 5 jahren verheiratet und haben gemeinsam mit meinem mann auch 24 jahre alt 4 kinder.

mein problem ist ,die ungewissheit .....ich weis nicht ob er mich liebt oder mich jemals geliebt hat:-(

es ist so ,er sagt mir immer wieder das er mich liebt und mich niemals verlieren will.sobald wir uns aber streiten ,sagt er mir er hasst mich und und und
oder er hat mich beim heftigen streit schon geschlagen und auch mal mit nem messer nach mir geworfen der aber glücklicher mich nicht traff.
oder er beleidigt mich mit wörtern wie zb.: hure schlampe pfotze und und und man kan die ganzen wörter nicht aufzählen ,habe nur die heftigsten aufgezählt.
wir hatten schon oft die polizei bei uns im haus.
ich weis echt nicht was ich denken soll,kann man soetwas liebe nennen???
ehrlich gesagt weis ich auch nicht ob ich ihn liebe oder jemals geliebt habe,da ich ihn geheiratet habe ,nur aus dem grund ich bin von ihm schwanger gewesen und wollte mit dem man zusammen bleiben ,der auch der vater des kindes ist.
nur mittlerweile bin ich so verzweifelt ,bin immer traurig und lustlos weil ich mir in den kopf gesetzt habe er liebt mich nicht .
wenn ich ihn frage ob er mich den überhaupt noch liebt oder ihm fragen stelle ,ob er nicht liebe rausziehen möchte von uns,da reagiert er immer sehr inergisch darauf und meint nur,warum soll ich ausziehen ,wieso kommst du mir immer damit an ,ich lieb dich doch .......
er ist auch wiederum extrem eifersüchtig ,was ich nicht verstehen kann,den er hat keinen grund dazu,er ist mein erster mann den ich im bett hatte und bleibt auch dabei.
er hat wirklich keinen grund dazu,da ich erstens 4 kinder habe ,wer kann mich schon mit einem haufen kinder gebrauchen,immer zuhause bei meinen kidis sitzte auser einkaufen und wichtige termine halt .
jetzt sind wir auch noch vor 2 monaten in eine haushälfte gezogen .um so mehr lebe ich in angst wir würden uns dem nächst wieder streiten und uns trennen ........
woher soll ich wissen ob er mich liebt,ich meine wenn er es sagt heist es doch nix den er beleidigt mich ja auch und menschen die man vom herzen liebt beleidigt man doch nicht.
sie als ausenstehende person können es doch besser beurteilen .
woher weis ich ob ich ihn überhaupt noch liebe,ob es liebe ist oder eher eine gewohnheit da ich schlieslich schon 5 jahre mit ihm lebe.ich weis es nämlich selbst nicht,nachden ganzen vorfällen beleidigungen und schlagen und so weis ich es einfach nicht

ich hoffe sehr sie können mir da weiter helfen.

viiiieeelen dank ihenen im voraus.

Sandra Anwort von Sandra

Hallo,

es tut uns wirklich Leid, dass wir dein Problem nicht gleich beim ersten Mal beantwortet haben. Dieses Mal möchte ich aber mein bestes geben und versuchen vielleicht etwas zu helfen.

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, hatte ich das Bild einer jungen, freundlichen, einfühlsamen aber auch ängstlichen Frau vor mir. Eine Frau die fähig ist, aus ganzem Herzen zu lieben und diese Liebe an andere Menschen weiter zu geben.

Dass du nicht weißt, ob du deinen Mann noch liebst ist völlig verständlich. Er hat dich beleidigt, dich gedemütigt und dir Gewalt angetan. Und das ist eigentlich nicht verzeihlich. Aber du bist bei ihm geblieben, hast es ihm verziehen. Aber natürlich hinterlassen solche Vorfälle Wunden in unserem Herzen und in unserer Seele. Und das ist auch bei dir der Fall. Du willst ihn lieben, und du hast ihn auch mal sehr geliebt, aber ich denke nach den Vorfällen weiß dein Herz genau, dass da was nicht stimmt. Dass es nicht geht, dass er dich schlägt! Dass es nicht geht, dass er dich beleidigt. Das weißt du.

Ich möchte dein Problem nicht schön reden: hier handelt es sich um häusliche Gewalt! Und das solltest du nicht tolerieren. Hier mal eine nützliche Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Häusliche_Gewalt

Für mich stellt sich auch nicht die Frage: liebt er dich noch? Sondern: solltest du wirklich bei ihm bleiben? Auch in Bezug auf deine Kinder, um sie zu schützen. Natürlich liebst du ihn und du verstehst ihn nicht. Du hast keine Lust mehr, bist müde und abgekämpft, weil es so nicht mehr geht. Und natürlich besteht auch eine Abhängigkeit deinerseits, du machst dich aufgrund deiner Kinder auch von ihm abhängig.

Vielleicht ist das nicht der Rat den du dir erhofft hast, aber den einzigen den ich guten Gewissens geben kann: verlasse den Menschen, der mit einemm Messer nach dir wirft! Er wendet nicht nur physische sondern auch psychische Gewalt an (Beleidgungen etc.). Soll das eine gute Ehe sein? Eine liebevolle?

Sei nicht länger verzweifelt! Hol dir bitte professionelle Hilfe, bzw. les dich mal genauer in das Thema häusliche Gewalt ein. Du wirst merken: es gibt viele Paralellen zu deinem Leben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lass den Kopf nicht hängen und überlege dir wirklich, ob du ein Leben lang (!) mit diesem gewaltbereiten Mann zusammenleben willst.

Ich wünsche dir alles Gute,

Sandra