Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Leben

Hallo,
ich habe viel gesucht um jemanden zu finden dem ich meine Probleme anvertrauen kann, da ich diese sonst niemanden erzählen kann.
Vor ein paar Jahren kam ich in eine neue Klasse auf dem Gym-zweig. Doch wohlgefühlt habe ich mich dort nicht. Sofort im erstem Jahr wurde ich gemobbt, niemand wollte etwas mit mir zu tun haben. Meine Noten wurdennach zwei Jahren Mobbing immer schlechter und ich blieb sitzen. Ich kam in eine neue Klasse und freute mich da ich zwei Jahren keinen einzigen Freund mehr hatte. Doch wie sich raustellte, kannte jemand aus meiner neuen Klasse jemand aus meiner alten, der ihm erzahlte, dass ich immer gemobbt werde und so wurde ich auch von der neuen Klasse weiter 2 Jahre gemobbt. Wieder wurden meine Noten schlechter und schließlich wurde ich in den Real-zweig abgestuft in der ich noch bis heute bin. Bis zuletzt war alles gut, aber es scheint jetzt wieder anzufangen und ich habe Angst davor. Nurahn der Glaube an Gott lässt mich noch leben sonst hätte ich mir mit sicherheit schon das
Leben genommen.
Ich wünsche mir Freunde und am allermeisten mehr als alles (mehr als Reichtum, Macht oder Ruhm) eine Freundin. Doch das kann ich wollen vergessen niemand will ein Mobbingopfer, das nicht sehr gross ist und auch nicht gut aussieht zu Freund.de Danke dadurch ich das loswerden durfte.

Anwort von Stefan

Hallo Lieber Unbekannter,

leider kommt Mobbing in der Schule nicht Grade selten vor und nimmt in verschiedenen Formen zu. Ich hab selbst auch jahrelang Probleme auf der Allgemeinbildende Schule mit Mobbing gehabt, von daher kann ich gut nachvollziehen was du durchmachst. Rede dir nur bitte nicht ein, dass es an deinem aussehen liegen könnte. Es wird sich in der Klasse ein Opfer gesucht, irgendeine Kleinigkeit sagt den Mitschülern nicht zu, derjenige zeigt vielleicht noch ein wenig Schwäche und Ruckzuck ist man das Opfer. Mach dir selbst keine Vorwürfe, deinen Mitschülern ist leider nicht wirklich bewusst, was die damit eigentlich anrichten.
Was man machen könnte, an den Schulen gibt es meist einen Vertrauenslehrer bzw. einen Vertrauensschüler, dass du dich an die mal wendest und man nach einer gemeinsamen Lösung sucht.
Eine drastischere Lösung wäre die Schule zu wechseln, nach Möglichkeit keine Allgemeinbildende Schule mehr, sondern mehr in die Richtung Berufsschule. Da herrscht ein vollkommen anderes Klima und meine Erfahrung sind, dass man dort mit Mobbing keine Probleme mehr hat.
Wenn es dir selbst wieder besser geht, du vielleicht sogar wieder gerne in die Schule gehst, klappt es auch mit einer Freundin, da bin ich mir 100% sicher :). Also Stempel dich nicht als "Mobbingopfer" ab, denn dass bist du auf gar keinen Fall, ich wünsche dir alles erdenkliche Gute.

Gruß Stefan