Problem von Mia - 14 Jahre

Pille verschreiben lassen

Liebes Kummerkasten-team,

ich bin 14 jahre alt und möchte mir gerne die Pille verschreiben lassen!
Nicht, weil ich gerne mit jemandem schlafen möchte, sondern aus anderen Gründen.
Jedoch will ich nciht, dass meine Eltern davon etwas merken und deswegen wollte ich mal nachfragen:
Ich habe nämlich gehört, dass der Frauenarzt keine Auskunft geben darf und der Schweigepflicht untersteht, aber darf er mir trotzdem die Pille verschreiben, obwohl ich erst 14 Jahre alt bin?
Und wenn er es tun darf, wie läuft das dann ab?
Wenn ich ein Rezept habe und zur Apotheke gehe, brauche ich dann irgendwelche Bescheinigungen von der Krankenkasse oder wie viel kostet die Pille?

Liebe Grüße, Mia

Maren Anwort von Maren

Hallo Mia,

generell hat der Arzt bei deinem Alter eine Schweigepflicht in der er nach eigenem Ermessen entscheiden kann ob er deinen Eltern etwas erzählt oder nicht. Die Frage die sich mir stellt ist aber warum du nicht mit deinen Eltern darüber sprechen möchtest und ihnen das lieber verheimlichen willst. Meinst du nicht, dass sie viel enttäuschter wären, wenn sie es durch Zufall irgendwie herausfinden würden? Ich meine du wirst langsam erwachsen, da gehört das ja auch ddazu, dass man sich irgendwann die Pille verschreiben lassen möchte.
Die Pille ist bis zum 21. Lebensjahr nicht Zuzahlungspflichtig, die Kosten dafür übernimmt deine Krankenkasse sofern du gesetzlich versichert bist!
Vielleicht überlegst du trotzdem nochmal ob du nicht mit deinen Eltern darüber sprechen möchtest...

Alles Gute
Maren