Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein ganzes Leben ist scheisse....war es immer schon.

Hallo liebes KuKA Team. Ein lob an euch, das ihr allen "kostenfrei" hilft.
Also.. irgendwie ist einfach mein Leben scheisse... ich weiss auch nicht wieso...was mir als einziges gefällt, ist an meiner Spielekonsole zu spielen und Musik zu hören. Die Menschen in meinem umkreis mag ich auch nicht....
Ich erzähl mal ein bisschen über mich.

Ich bin 13 Jahre Alt.

Als ich 10 Jahre Alt war, wurde ich strengst gemobbt, von jedem aus meiner Klasse geschlagen... bzw nach der Schule, und ich hab alles mitgemacht...
Das waren meine schlimmsten Jahre, bis ich die Schule wechselte. Mir fehlte viel Selbstvertrauen. Danach in der 7. (jetzt) traue ich mich nicht mal an ein Mädchen ran, bzw es zu begrüssen. Mein Vater ist mit meiner Mutter geschieden, meine Mutter hat kaum noch Geld. Ich muss das Geschirr abwaschen... und meine Mutter benimmt sich immer so... wie soll ichs ausdrücken... "arbeitsbewilligt"... sie denkt nur an Arbeit, sie könnte doch auch 2 Stunden Pause machen. Da ist noch mein Vater, der ist nun mit irgendeiner Schl**pe zusammen. Meine Tante gibt es auch noch, sie ist ZU STRENG, macht mir andauernd Regeln... über meinem PC ist am Fenster eine Regelliste... Ich weiss nicht, aber das Leben ist monoton.... alles ist derselbe scheiss, ich hasse alle Leute die ich kenne...ich bin kein Emo, nein ganz im Gegenteil.. ich kleide mich mit den teuren "Ed Hardy" Kleidern, die beliebt sind... hat mir mein Vater einmal gekauft. Mein Geburstag der 16. war auch ein scheiss, ich bekam nicht das was ich wollte - für 40 Euro. Naja... ich schreib hier privates, doch was hab ich schon zu verlieren..... meine Eltern sind grad bei der Verhandlung, ob die Scheidung entgültigt... bzw sie sind am reden... und da wäre noch meine Schwester, wenn sie Mist anstellt - krieg ich die Schuld... sie ist 7 Jahre alt und besucht die 1 Klasse (einschulungsklasse). Sie räumt nicht ihr Zimmer auf, macht ihre Hausaufgaben nicht.....und hat keine Regeln, darf tun und lassen was sie will. Vorallem gibt es da in der Schule ein Mädchen...das ich sehr
mag.. mein Leben ist nurnoch stress.. Hausaufgaben... ach... ihr werdet mir jetzt ein Jugendheim anbieten oder so... nee... ich will da nicht hin... ohne PC und Xbox wäre die Welt total scheisse... naja.... die Xbox gibt mir halt Abwechslung. Stellt euch vor - wir wären Helden? Da wär die Welt doch viel spannender... aber was ist an der Welt schon spannend? Nichts.. naja.. fast nichts. In den Ferien bin ich oft zuhause... bzw gehe ich nicht in mein Heimatland... wir haben kein Geld, naja doch haben wir - aber halt in der Krise. Wir müssen Strom sparen.. meine Mutter motzt das ich den ganzen Tag nur fernsehe... (ja mache ich, aber nur in den Ferien)... was sollte ich sonst tun in den Ferien? Arbeiten? Ich will mich ausruhen... doch die kennt das wort nicht.
Naja... es gibt sehr wenige zeiten, an denen ich glücklich bin... ich weiss nichtmal... wie ich euch... oder was ich euch... ach... was für einen rat ich suche, das weiss ich nicht... mein Leben ist einfach scheisse... und ich brauche.... Eure Hilfe

Tim Anwort von Tim

Hallo,

danke dass du uns schreibst!

Du fühlst dich gefangen zwischen Regeln und Ungerechtigkeiten. Nur die Spiele auf der Xbox versprechen Abwechslung und Spannung.

Aber kann es nicht auch im echten Leben spannender werden? Indem du allen Mut zusammen nimmst und das Mädchen auf das du stehst ansprichst? Selbstvertrauen kann man sich antrainieren, diese Übung bringt bestimmt viele Punkte ;)

Sprich mal mit deiner Mutter und sag wie du dich fühlst. Klar gibt es in jeder Familie Regeln an die man sich halten muss, aber vielleicht wird dir die ein oder andere gelockert.

Wenn nicht, wie wäre es mit Abreagieren in einem Sportverein? Fußball oder Rugby oder irgendein anderer actionreicher Sport. Da hättest du auch die Chance ein paar neue Leute kennenzulernen, die dir vielleicht besser zusagen als die um dich herum. Richtig ausgepowert fühlt man sich auch schon mal wie neu geboren.

Fakt ist: Jeder Mensch hat seine individuellen Probleme. Leider gibt es den Ausgleich dazu nicht automatisch. Es ist deine Aufgabe herauszufinden, was das für dich sein kann.

Xbox ist nur eine Lösung, aber das wahre Leben kann noch viel spannender sein. Und die realistischere Grafik hat es sowieso ;)

Ich wünsch dir alles Gute!