Problem von Jakob - 16 Jahre

Freundschaft? Liebe?

Also ich habe ein Problem mit meiner besten Freundin.
Das Problem fängt damit an, dass eigentlich fast alle die uns beide kennen dachten wir wären zusammen. Zugegeben, wir haben uns auch manchmal ein bisschen so verhalten ( Arm in Arm / Hand in Hand gehen, etc.. ist das für normale Freunde normal?)
Dazu kam noch, dass wir uns beinahe alle Tage gesehen haben, was für außenstehende befremdlich wirkte zumal ich sie öfter sehe als meine feste Freundin.
Der Punkt ist, dass wir uns auf einer Party von einem Freund geküsst haben.
Wir waren beide betrunken und es ist einfach passiert. Ich war mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher, ob meine Gefühle für sie rein freundschaftlicher Natur sind, oder ob ich mehr für sie empfinde. Ich hab ihr gesagt, dass ich glaube mich in sie verliebt zu haben.
Danach hat sie 2 Tage jedes Gespräch abgeblockt.
Als wir dann endlich geredet haben hat sie gesagt, dass sie mich immer als Freund gesehen hat. Ich (ganz darauf fixiert unsere Freundschaft zu retten), habdann gesagt, dass ich sie immer "als Freundin geliebt" habe und das alles nicht so gemeint ist. Sie machte darauf einen erleichterten Eindruck.
Seitdem jedoch ist alles irgendwie belastet. ich kann nicht vollkommen ausschließen, dass sie nichts für mich empfindet und das verspielte, das offene ist verschwunden... Früher war es so , dass sie mich nach der Schule angerufen hat und wir was unternommen haben , oder ich hab ihr im Unterricht ne SMS geschrieben. Jetzt meldet sie sich gar nicht mehr, hat fast nie Zeit, und wenn hab ich das Gefühl sie will, dass ich wieder gehe... Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll... ich schätze ich solle dem ganzen ne Pause geben , aber ich hab angst, das bisschen Freundschaft zu zerstören was verblieben ist . iCh hab jeden Abend schlechte Launde, weil ich sie nicht sehe, 80 Prozent emienr Mails an sie bleiben unbeantwortet, sie meint zwar es wär alles wieder wie früher, doch sie verhält sich nicht so. Ich vermisse sie

Anwort von Stefan

Hallo Jakob,
für eine Gute Freundschaft ist es oft schwierig, wenn auf einmal eine der beiden Personen mehr als Freundschaft empfindet.
In deinem Fall werden die Gefühle leider ja nicht erwidert.
Deine gute Freundin scheint sich im Moment nicht ganz sicher zu sein, wie sie mit dir umgehen soll. Du solltest Ihr am besten in einem Gespräch nochmal klar machen, dass dir die Freundschaft wirklich wichtig ist und du sie als gute Freundin nicht verlieren möchtest.
Vielleicht wird euer Verhältnis nicht wieder wie früher, ich bin mir aber sicher eure Freundschaft kann wieder werden.
Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Stefan