Problem von Anonym - 17 Jahre

tränen...kummer...angst...ausbildung

also bin 17 jahre....hab die ausbildung als krankenschwester im september angefangen dann fing es an....es war schule...hatte keine wirklichen freunde weil eig alle zicken sind, kam schon immer mit jungs besser klar...hab die ganze zeit wen ich zu hause war geweint...meine mutti wusste nicht weiter....ich auch nicht...ich wollte schon kündigen doch ich wusste nich ob es an mir oda an den beruf lag...dann ging es...über weihnachten hatte ich ferien...morgen fang ich an zu arbeiten zum 2.ten mal aba andere station...habe angst zu versagen etwas falsches zu machen und dieser gedanke schiesst mir schontränen ins gesicht....zu versagen...iwie einen patienten zu verletzten...bin nun einmal schüchtern und kenn mich noch nict aus...und weis noch nicht ob ich wirklich in dem beruf bleiben will...aba welcher betrieb nimmt mich jetzt...welcher neue beruf überhaupt...
???
schnelle hilfe ist nötig denn probezeit ist schon ende januar zu ende...(6monate probezeit)

Anwort von Stefan

Hallo Liebe Unbekannte,
du musst dir gut Überlegen ob der Beruf etwas für dich ist, die Ausbildung ist hart und der Beruf oft nicht einfach, aber es ist wie ich finde ein schöner Beruf, ich würde keinen anderen mehr lernen wollen.
Du darfst aber keine Angst haben etwas falsch zu machen, grade dann schleichen sich die Fehler eher ein, seh es einfach so, Fehler macht jeder und aus Fehlern lernt man :).
Wenn du dir Unsicher bei einer Maßnahme bist, die du durchführst, frag lieber einmal mehr, dafür bist du ja auch in der Ausbildung.
Angst zu versagen brauchst du auch nicht zu haben, du setzt dich damit einfach nur selbst zu sehr unter Druck.
Überlege dir einfach nochmal für dich, was deine Interessen und Stärken sind, entscheide dann ob der Beruf was für dich ist.
Du Bist ja auch schon im zweiten Ausbildungslehrjahr und kennst somit gut was in der Ausbildung gefordert wird.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft bei deiner Entscheidung und alles Gute für deine weitere Zukunft.

Gruß Stefan