Problem von Silke - 35 Jahre

Liegt es an mir

Liebes Kuka-Team!

Weiss irgendwie nicht weiter,brauche eine neutrale Meinung!
Ich bin seit 14 Jahren verheiratet,habe zwei Kinder im Alter von 4 und 14 Jahren!
Ich habe keinen Spass mehr zu Hause,ich habe das Gefühl,ich muss nur geben und bekomme nichts zurück!Mein Mann merkt nicht,dass ich mal in den Arm genommen werden muss,dass ich mal ein Lob brauche,dass ich das Gefühl haben muss,geliebt zu werden.
Wenn ich nicht mit ihm schlafe,wird es immer arg,er mault nur rum,er sieht mich nicht mehr,er blockt total ab mit allem.Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch,die Leute mögen mich sehr,wenn wir auf eine Fete gehen,tanzt er nie mit mir(er ist kein Tänzer),wenn ich dann mit anderen tanze,meint er gleich ich bagger.
Habe keine Lust mehr,ihm alles recht zu machen,nur das er bei guter Laune bleibt,dabei vergesse ich oft mein eigenes ICH!
Wenn unsere Bekannten mal kommen und ein Problem haben,weiss ich immer Rat,nur bei mir.......Ich weiss einen Rat aus meiner Situation,doch ich lasse diesen Gedanken immer schnell wieder verschwinden...Warum?Manchmal kann ich überhaupt nicht mehr klar denken,mir wächst alles über den Kopf,da ich halt zwei Kinder habe und noch 4Stunden täglich arbeiten gehe.Ich habe Angst,dass ich irgendwann total abgestumpft bin und ich meine Fröhlichkeit verliere.Manchmal ist es schon so,dass ich total agressiv reagiere,egal was ist,es braucht nur eine Kleinigkeit sein und ich raste aus,ich habe Angst,das meine Kinder den Respekt vor mir verlieren.Ich möchte noch soviel erleben ,ich möchte das Leben geniessen,nur wie?Wenn ich mein Geschriebenes lese,weiss ich ,das mein Mann ein Egoist ist.Ich will meine Ruhe ,ich will nicht immer nur aufräumen und für andere da sein.....Ich weiss auch ,das ich selber nur alles ändern kann,doch es wäre schön eure Meinung zu wissen.
Bis bald Silke

Anwort von Sabine

Hallo Silke!

Es ist nie einer alleine an so einer Situation Schuld. Zum einen wird sie ausgelöst und zum anderen wird sie geduldet. Zwei Fehler auf einmal. Es ist wichtig, dass Du immer mit Deinem Mann darüber sprichst. Du nörgeslt nicht, wenn Du es ihm sagst, sondern Du versucht in dem Moment nur eine Situation zu retten und Missveständnisse auszuschließen. Setze Dich mal mit Deinem Mann zusammen und sage ihm mal in aller Ruhe (ohne vorwerfenden Sätzen), was Du vermisst und vor allem, was Du von ihm vermisst. Vielleicht muß er nur mal geweckt werden und wieder daran erinnert werden, dass Du ihn doch so lieb hast. Wann hast Du ihm zum letzten Mal gesagt, dass Du ihn lieb hast oder ihn in den Arm genommen?

Lieben Gruß