Problem von Anonym - 13 Jahre

ich ritze mich seit 2 jahren

ich habe ein problem ich ritze mich seit 2 jahren ich habe oft versucht aufzuhören aber es geht nocht ich habe es geschaft 3 monaten aufzuhören und dann gings mir wieder scheiße und ich habe wieder angefangen aber ich will es nicht ich habe viele narben und ich habe im sommer angst ins freibad zu gehen weil alle dan so dumm gucken auf meine narben und ich will aufhören aba wen es mir nicht gut geht dann muss ich einfach obwohl ich es nicht will aber das schlimmste ist jeder sagt ich bin krank und hasse mich selber deswegen mache ich es aber das stimmt nicht ich bin eig zu frieden mit mir ich denke nicht ich bin hässlich oder dick ich finde mich eig ganz okii und alle sagen ja selber schuld wen du naben hast aber die wissen nicht wie ich mich fühle wen ich es mache

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,
danke das du uns geschrieben hast :)

Ich finde es schon mal super gut und auch beruhigend, dass du es selbst nicht gut findest, dass du dich ritzt. Ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung, ist allerdings schon Jahre her. Auch finde ich klasse, dass du selbst schon versucht hast aufzuhören damit. Hast du es denn schon mal mit Sport versucht? Dich auf andere Gedann zu bringen?
Ich kann mir vorstellen, dass es unangenhem ist für dich so mit den Narben schwimmen zu gehen. Du könntest mal zu deinem Hausarzt gehen und ihn nach Rat fragen, wie die Narben vielleicht blasser werden!
Gut finde ich auch, dass du dich selbst so annehmen kannst wie du bist - behalte das auch bitte bei - lass dich niemals von anderen Menschen verunsicher. Steh zu dir selbst.
Ich habe dir hier noch mal einen Link aus der Soforthilfe rausgesucht:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Aber auch im Archiv wirst du eine Meeenge dazu finden. Schau dich doch einfach mal um :)
Hast du auch schon mal überlegt eine Therapie zu machen? DU könntest dort mal all deine Probleme losquasseln und hast jemanden der dir zuhört und dir versucht zu helfen. Denn das geht ja alles schon 2 Jahre bei mir. Das bist du echt nicht wert.
Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte!
Deine
Sarah Z.