Problem von Anonym - 19 Jahre

Kann keinen in die augen sehen...

Ich kann seit ein paar Wochen keinen mehr in die Augen gucken. Wenn Leute mit mir reden wollen und mir dabei in die Augen gucken, gucke ich immer automatisch auf dem Boden oder woanders hin... Die Leute denken dann immer das ich was gegen die habe... Auch wenn ich in der Disco bin, gucke ich immer auf dem Boden um jeden Augenkontakt zu vermeiden... Warum ist das so??

Anwort von Andrea

Hi

warum das so ist, kann ich dir schlecht sagen, v.a. wenn du sagst, dass es so plötzlich aufgetreten ist.
Gegenfrage: Was passiert, wenn du dich trotzdem dazu "zwingst", wenn du es einfach durchstehst, den Blick des anderen zu erwidern. Hast du das einmal ausprobiert? Hat es mit Angst, mit mangelndem Selbstbewusstsein, oder mit was auch immer zu tun?

Warum hast du es früher gekonnt und jetzt auf einmal geht es nicht mehr? Ich glaube, du alleine kannst herausfinden, warum das auf einmal so ist und davor nie so war! Denk einmal darüber nach!

Liebe Grüße
Andrea