Problem von Anonym - 16 Jahre

Rauchen

Hallo,
ich hab ein Problem damit zu meinen Eltern ehrlich zu sein.
Nicht in der Weise, dass ich nichts aus meinen Leben preiß geben würde . .
Die wichtigsten Sachen sind alle klar wie Schule, Beziehung und so was.
Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich ihnen sagen soll, dass ich rauche.
(Vater = Raucher ; Mutter = Nicht Raucherin)

Was die Sache noch schwieriger macht ist, dass ich bereits seit 1 1/2 Jahren schon rauche, zwischen zeitlich war es meinen Eltern auch bekannt, doch ich sollte damit sofort aufhören, weil mir sonst mein Führerschein nicht bezahlt würde. (was einerseits ein gutes Druckmittel gegen mich ist aber anders seits von mir auch nicht okay ist, da ich das Versprechen hemmungslos ausnutze).
Jetzt weiß ich nicht wie ich meinen Eltern erklären soll, dass ich rauche..
In meinen Freundeskreis ist es bekannt und selbst in der Schule steh ich in der "Raucherecke"

Einen richtiges Grund warum ich rauche kann ich auch nicht nennen. Aber es ist ganz sicher nicht, damit ich mich cool fühle oder so was in der Art.
Ich denke persönlich das es mehr mit der Versuchung zu tun hat, dass wenn keiner im Haus ist, ich zu der Zigarette greife.

Ich bitte um Hilfe!

Sven Anwort von Sven

Hallo,

das Druckmittel mit dem Führerschein finde ich persönlich nicht so gut, da dein Vater selber raucht sollte er wenigstens ein wenig Verständnis zeigen. Fast jeder in deinem Alter probiert es aus und irgendwann finden es die meisten nicht mehr so toll und hören damit auch auf!

Bin zwar gegen Lügen dennoch denke ich ein kleines Geheimnis darf auch ein 15 jährige durchaus haben und würde es ihnen nicht erzählen, bringt dir doch nur Streß und Ärger und bringen tut es niemanden.

Mache dich nicht verrückt damit und versuche es zu reduzieren das Rauchen!

Alles Gute

Gruß
Sven