Problem von Anonym - 19 Jahre

mein leben ist eine lüge

hallo Kuka-team!

ich habe ein ziemlich schwerwiegendes problem mit mir selbst: ich bin schwul.

ich wohne in einem kleinen und eher konservativen dorf und habe auch ziemlich viele freunde hier. auch in meiner jahrgangsstufe auf meiner schule im nachbarort bin ich beliebt und haber viele gute bekannte. das problem ist nur, dass ich meiner freunde alle belüge. ich verschweige ihnen, dass ich homosexuell bin und es fällt mir schwer das zu tun, da sie sehr viel für mich getan haben. sie reden oft abfällig über homosexuelle und ich will sie als freunde nicht verlierern.

dazu kommt noch, dass ich in einer konservativen familie groß geworden bin. mein vater ist einer der intolerantesten menschen die ich kenne. zum glück sehen das meine vier geschwister auch so. meine kleine schwester hat einmal gesagt, dass es nich so schlimm wär, wenn einer iher VIER brüder schwul wäre, doch ich weiß nicht wie meine drei brüder und meine mutter reagieren würden.

das größte problem bei der sache ist, dass ich alle, die mir vertrauen anlüge, und das will ich nicht. ich habe nicht den mut ihnen zu sagen was wirklich in mir vor geht, weil ich angst habe, alle würden mich fallen lassen, und davor habe ich angst. ich kenne schon ein paar leute, die tolerant genug sind, das zu verstehen, aber ich weiß auch bei denen nicht wie ich es denen sagen soll.

Ich will nicht weiterhin eine lüge leben! habt ihr eine ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll? obwohl ich eigentlich ein sehr lebenslustiger mensch bin, macht mir diese sache sehr zu schaffen und ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben!

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

schön, dass du dich an uns wendest!

Du bist jetzt eigentlich so weit, es endlich zu sagen. Du bist dir selbst sicher und weißt nur noch nicht, wie du es sagen sollst und hast Angst vor den Reaktionen. Das ist ganz normal und auch völlig berechtigt.

Ich hab ein gutes Forum für dich gefunden, in dem du sicherlich viel Unterstützung finden wirst:

http://forum.boypoint.de/

Gerade zum Thema "Coming Out" findest du hierzu viele Beiträge von Leuten, die in einer ähnlichen Situation stecken oder das ganze schon hinter sich haben.

Außerdem weißt du anschließend, mit welchen Reaktionen du rechnen musst und wie du am besten damit umgehst.

Ich drück dir ganz fest die Daumen dafür und hoffe, dass dir trotzdem noch viele Freunde erhalten bleiben und auch deine Eltern und Geschwister das nötige Verständnis aufbringen!

Gruß,
Karin