Problem von Kristina - 16 Jahre

Feedback: Ritzen

Hallo, ich weiß zwar nicht ob dieser Bericht übernommen wird , da ich auch nciht wirklich weiß wie ich das schreiben soll , aber ich versuch mein bestes.


ALso viele ´´Kinder´´ schreiben hier rein , dass sie sich schon seit dem 11 Lebensjahr ritzen und solche Sachen. Ich mein muss das den wirklich sein seht ihr keine andere Möglichkeit euch abzulenken. Ich weiß selbst wie das ist wenn man angefangen hat es zu machen und man merkt es lenkt von dem eigentlichen schmerz ab. Doch eigentlich wird damit alles nur noch schlimmer. Ihr kehrt in euch zurück weil niemand es erfahren soll, da ihr angst vor deren reaktionen habt. Ich war schlau genug noch ´´früh´´ wieder aufzuhören. Bei mir sieht man zum Glück keine Narben mehr die sind verheilt. Doch wenn ihr Narben habt wollt ihr sie doch nicht zeigen oder ? Wollt ihr das ihr euch nie wieder traut kurze sachen anzuziehen ? ICh glaube nicht. Ihr verletzt euch und eure Mitmenschen die sich sorgen um euch machen. Selbst denen tut es nicht gut. Und ich weiß viele die sich ritzen denken es juckt sowieso keinen was ich mache. Es mag sein das ihr es denkt , aber es ist nicht immer so. Klar es gibt menschen bei denen ist es so. Aber ich wurde nicht zur richtigen Ritzerin , weil eine Freundin von der ich das ritzen überhaupt erst habe, sich auch ritzt und ich sehe wie schlimm es enden kann.
Ich erzähl euch villt mal ihren Ablauf.
In ihrer Familie wurde jemand Krank, er ist zwar noch am Leben , aber er sitzt im rollstuhl. Sie hat darunter sehr gelitten sie hatte Sachen in ihren Status stehen wir ,,Alle haben einen Papa der sie liebt nur ich nicht.´´ Das war mit ein Grund warum sie anegfangen hat sich zu ritzen sie macht es auch schon sehr lange und sie hat immer dasselbe Messer genommen das unter etwas versteckt war i-wann als sie sich geritzt hatte , hat es ihr am ganzen körper gejuckt und sie hatte angst vor Blutvergiftung ähnlichem. Sie sagte dann mal sie hört auf mit dem Ritzen , aber was sie dann tat war nicht viel Besser. Sie haute ihre Arme solange auf eine Tischkante bis sie Blau wurden. Sie schluckte Tabletten um sich umzubringen. Dies hat aber nicht geklappt zum Glück. & später schluckte sie Beruhigungstabletten um sich slebst von den Shcmerzen zu beruhigen. Aber es hat nicht geklappt. Sie hasste sich durch die Narben vom ritzen noch mehr als zuvor weil sie ihre beine und arme nicht mehr zeigen wollte. Sie kehrte immer mehr in sich zurück. Dann sagte sie sie sei zu fett deshalb würde der den sie liebt sie nie wollen. Und sie ass und steckte sich den Finger in den Hals sie trank rohe eier und weiß weiß ich noch alles. Das ritzen wurde bei ihr schon zur Sucht. Ich glaube nicht dass sie damit aufhören kann einfach so sie behauptet sie kann aber sie brauch diese Narben um zu sehen dass sie noch lebt etc. Sie bekam dann eine Psychologin als ihre Mutter es mitbekommen hat. Diese bringt aber nicht viel sie sagte ihr , dass wenn sie das ritzen braucht soll sie es ruhig machen. Ich finde das richtig bescheuert , aber ich bin nun auch nicht mehr mit ihr Befreundet wegen anderen Problemen die wir hatten. Aber das soll euch zeigen wie ihr villt werden könntet.

Da ich es ja selbst mal gemacht habe kann man mir villt nicht viel glauben schenken ich war ja selbst mal schwach, aber es gibt andere wege sich abzureagieren oder den schmerz zu verdrängen. Ihr könnt euch die seele aus dem Leibe schreien , hilft wirklich ! Ihr könnt heulen um es loszuwerden hilft auch. Oder ihr schreibt eure Gedanken und Gefühle auf ihr verfasst eine geschichte aus eurer Liebesgeschichte oder ihr schreibt gedichte oder Lieder. Ihr könnt beispielsweise auch aus Frust essen , natürlich nciht zu herbe und alles drin behalten ! :D ICh habe das gemacht und es hat mir egholfen aber da ich nicht fett werden wollte habe ich aufgehört ich habe mir stattdessen liebesfilme wo man heulen muss angeguckt und liebeslieder angehört. Soclhe kleinigkeiten reichen schon um alles zu verdrängen , slebst wenn ihr jetzt denkt das was die alte labbert ist doch nur Müll glaubt mir ich kenn mich aus und es hilft wirklich. Ich bin Froh dass ich mich nciht mehr ritze mir gehts ein stückchen besser dadurch. Ihr müsst es auch werden ! Ichw ar geschockt als ich sah wieviele Leute hier vom ritzen schreiben und aus welchen Gründen sie es schrieben ich meine mit 14 oder so sich zu ritzen wegen Liebe ist schon ziemlich herbe Mit 14 habt iher noch euer ganzes Leben vor euch. Ich hatte erst mit 15 meinen ersten Freund und davor ätliche male habe ich einen Korb bekommen. Es ist nciht so schlimm wie ihr es euch ausmacht. Ja auch viele ältere Menschen machen es , aber auch an die die geschichte die cih erzählt habe war zwar von einem 15 jährigen Mädchen mitlerweile 16 aber selbst euch kann dasselbe passieren und ich finde wenn man selbst erlebt wie freunde daran kaputt gehen , dass man dann aufhört. gut sie war nicht eure Freundin , aber davon zu hören würde für mich schon reichen , denn diese geschichte ist wirklich wahr.

Ich hoffe mein Beitrag hilft wenigstens ein paar Leuten ,dass sie aufhören sich zu ritzen. Sucht euch Hilfe egal bei wem Vertrauenlehrer geht mit freunden zum Psychologen. etc. Nur bitte hört auf euch zu ritzen !

Lg
Kristina x3

Ps : Hoffentlich versteht ihr meine Botschaft.
& KUKA-Team Gute leistung die ihr hier abliefert. & bitte lasst diesen beitrag zu.

Viel erfolg beim aufhören damit, bevor es zur Sucht wird.

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Liebe Kristina,

ich finde dein Feedback toll und danke dir dafür herzlich und auch an das Lob an uns, wir geben uns Mühe! Ich hätte es kaum besser machen können!

Liebe Grüße
Sarah Z.