Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nicht mehr was ich fühlen soll.

Hallo,
Ich bin eigentlich überhaupt nicht der typ dafür hier im internet meine pobleme abzulassen geschweigeden überhaupt irgendwo.
Aber ich fühle mich in letzter zeit einfach schlecht.
Ich bin eigenltich innerlich immer traurig. Und mittlerweile kann ich es äußerlich auch nicht mehr verstecken.
Ich hab das gefühl meine Familie bricht auseinander. Obwohl ich früher immer dachte wir sind normal.
Ich hab so Angst davor keine normale familie zu haben, obwohl mir nicht direkt bewusst ist was ich überhaupt mit einer normalen familie definiere.
Meine Eltern schreien eigentlich nur noch rum vorallem meine schwester hat ständig streit mit ihnen.
Sie müssen nur aufeinandertreffen und schon wird wegen kleinigkeiten aufeinander losgegangen. Aber keiner hört dem anderen mehr wirklich zu. Hauptsächlich werden immer die gleichen Phrasen runtergeleiert. Aber es ändert sich nichts!
Sie hat auch mal mit mir darüber geredet und sie ist der meinung unsere Eltern lieben uns/sie nicht wirklich, da wir auch nie wirklich zusammen was unternehmen oder wirklich liebevoll miteinander umgehen.
Ich kann mich an keine umarmung von meinen eltern erinnern, meist kritisieren sie uns nur und fangen an wegen kleinigkeiten wie hausarbeit rumzuschreien.
Ich hab meine schwester ausgelacht...es war falsch ich weiß aber ich kann keine gefühle zeigen und wie gesagt ich halt es nicht aus keine "normale" familie zu haben. Deswegen wollte ich es damit verharmlosen.
Meine schwester hat jetzt eine neue clique und ich hab auch das gefühl das sie unsere fam. vor ihren freunden schlecht redet!! Das verletzt mich noch mehr!!!

Mit meinem Eltern hab ich auch schon geredet das wir doch mehr reden/diskutieren können und nicht immer rumschreien.
Aber wenn ich so anfange gehen sie gleich in die verteidigung und fangen an ich solle mich doch mehr anstrengen und besser dann müssen sie nicht rumschreien und ich soll mich nicht in sachen einmischen die mich nichts angehen.Als ob es schlecht wäre fehler einzugestehen oder zumindest darüber nachzudenken.
Ich weiß einfach nicht ob das alles wirklich so schlimm ist oder ob ich mich in etwas hineinsteigere. Es nimmt mich nur so mit.

Ich hab noch ein weiteres problem.
Womöglich hängt es zusammen.
Mein ganzen leben geht durcheinander. Ich hatte vor einem monat auch eine kurze depression zumindest glaub ich das. Es ging nur 3 tage aber es war horror. Ich musste nur noch denken und konnte es nicht mehr abstellen. Ich war so unglücklich konnte aber nicht weinen. Und alles war so unwirklich.
Jeden Satz hab ich mir zu herzen genommen und hat mich total fertig gemacht.
Außerdem konnte ich nichts essen und hatte magenschmerzen.
Hab in der zeit auch viel abgenommen.
Ich hab mit niemandem darüber gesprochen, möchte ich auch nciht da es die sache ja nur verschlimmert. Ich will einfach ein normales leben...

So, tut mir leid wenn alles ein bisschen verwirrend ist, mir fält es einfach schwer meine gedanken in worte zu fassen.Ich hätte nicht gedacht das ich so viel schreibe.
Bitte bitte ich weiß nicht was ich machen/denken soll!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

was Du mir da schilderst ist - glaube ich - eines der am weitesten verbreiteten Probleme unserer heutigen Zeit:

Ich muß jedem beweisen, wie stark, taff, cool ich bin! (?)

Jeder von uns! (?)

Und stehe damit meinen eigenen Gefühlen im Wege: wer Gefühle zeigt hat verloren, weil er Schwäche gezeigt hat.

Wie uncool!!!

Wer will schon so ein Typ sein?

"Eigentlich bist Du überhaupt nicht der Typ" schreibst Du.

Ich schreibe Dir nur aus einem einzigen Grund:

Wenn Du es zulässt, Deinen Gefühlen zu folgen, hast Du eine der wenigen Chancen, aus diesem scheiß Kreislauf von Zwängen, die wir uns selber immer wieder auferlegen auszubrechen. ("Stolz und Vorurteil").

Du hast es mit Deiner Botschaft gewagt!

Das gibt mir den Mut, darauf aufzubauen!

Laß mich Dir sagen: Jeder in Deiner Familie kann sagen was er will.
Das Eis bricht nur, wer in der Lage ist zu zeigen, dass es in einer Familie nicht nur darum gehen darf, recht zu behalten, zu diskutieren, bis einem der Kragen platzt!

Du hast angefangen. Ob Du willst oder nicht! Es liegt an Dir:

überlege genau, ob mein Beispiel auf Dich oder Deine Schwester zutreffen könnte!!!

Als mein Ältester Sohn so um die 12 Jahre alt war habe ich ihn einmal vor seinen Freunden umarmt und geküsst.
Es war ihm peinlich!

Ich war ihm peinlich!!!

Da ich ein alter Sturkopf bin, ließ er mir keine Chance, als 3 Jahre sehnlichst darauf zu warten, bis er mich in seine Arme nahm!

Ich konnte und durfte nicht auf ihn zugehen, solange ich für ihn peinlich sein konnte!

Und was soll ich Dir sagen. Nicht ich bin auf meinen Sohn, sondern er ist auf mich sturen, arroganten Knopf zugegangen. Zeigt mir, dass ich ihm nicht peinlich bin.
Er hat mir gezeigt, dass ich nicht "Cool", "Taff" oder "stark" sein muß.

Bin ich ja auch nicht! Jetzt muss und will ich es auch nicht mehr sein!

Mein Sohn hat mich in meiner Sturheit und meiner Befangenheit bis auf die Knochen blamiert!
Der Jüngere hat sich und mir keine Möglichkiet gelassen, aneinander vorbei zu fühlen: er hatte bereits umgesetzt, was sein Bruder mit mir noch hatte austragen müssen.

Ob Du es glaubst oder nicht: ich bin glücklich darüber, was mir meine Kinder gezeigt haben.

Vielleicht hilft es auch Dir?
Statt zu diskutieren, um Recht zu behalten: umarme Deinen Vater und zeige ihm dadurch, dass er sagen kann, was er will. Er kann sich Deiner Liebe nicht entziehen.
Wird er auch nicht! Will er auch nicht!

Er ist genauso ein alter sturer Bock wie ich: Du mußt es ihm beweisen. Er wird - genau wie ich und tausende anderer alten Böcke - nicht in der Lage sein, es von sich aus zuzugeben.

Ich verrate es Dir wirklich ungern:

Ihr Jungen wisst mehr, könnt es besser, habt es noch in Eurer Hand etwas aus Eurem Leben zu machen, wo wir nur voller Neid zuschauen können und versuchen, Eurer Liebe würdig zu sein.

Oft ist es genau das Gegenteil, als das Ihr es seht:

wir lieben Euch von ganzem Herzen und trauen uns nicht, es Euch zu zeigen, weil Ihr uns ja auch sonst nicht versteht.

Eigentlich hilft immer nur Eines: Zeige Du Deinen Eltern, dass Du sie liebst. Früher oder später werden sie nicht anders können:
Sie werden es nicht zugeben (Sturköpfe = Altersstarrsinn), aber sie werden erkennen, dass sie es mit Dir als einen Menschen zu tun haben, den sie respektieren und ernst zu nehmen haben.

Von ganzem Herzen,

Bernd