Problem von Anonym - 18 Jahre

Familien Problem Vater/Bruder

Hallo,

Seit ein halben Jahr hatten sich meine Eltern getrennt wegen Eifersucht ,und nun Lebe ich mit meinen 3 Geschwister und meinen Vater in ein wbg..
Jetzt hab ich das Problem mit meinen großen Bruder das Zimmer zuteilen
z.b wenn ich mein Pc etwas Musik laut mache drohen sie mich mit Körperverletzung/Sachbeschädigung und jetzt würde ich von mein 19j. Bruder
verprügelt ,weil er am Schlafen war und morgen Schule hatte ,aber wenn ich morgen Schule habe ist bei dennen alles normal wenn z.b Ferhnsehen laut ist,oder wenn mein Bruder übers PC übers Headset mit kollegen laut unterhält das find ich nun bisschen ungerecht das war schon immer so..und jetzt hatte ich die Idee eignes wbg zu suchen ,aber wenn ich mit meinen Vater rede droht der mir immer mich von der Schule abzumelden und das ich ohne zukunft ein Job zu suchen soll ,obwohl ich gern die Schule machen will...
Bitte hilft mir ich bin sehr am verzweifeln :(

Franzi Anwort von Franzi

Hallo!!

Oh je,das ist wirklich eine blöde Situation.
Ich musste mir auch schonmal das Zimmer mit meinem Bruder teilen und weiß,wie nervig das sein kann.

Erstmal zu dem Problem mit deinem Vater: Er kann dich nicht einfach von der Schule abmelden, weil du volljährig bist! Wenn du weiter zur Schule gehen willst, kannst du das auch machen.

Hast du dir mal Gedanken gemacht,wie du eine eigene Wohnung finanzieren würdest? Als Schüler wirst du nicht genug Geld haben.
Das Amt zahlt eine Wohnung in der Regel erst, wenn man 25 Jahre alt ist.
Du müsstest alles alleine machen (einkaufen, Wohnung sauber machen, Wäsche waschen...).Meinst du nicht,dass dann zu wenig Zeit für die Schule ist? Du möchtest doch einen guten Abschluss haben, oder nicht?

Ich würde dir vorschlagen, mit deinem Bruder einen Zeitplan aufzustellen. In diesn Plan werden Zeiten eingetragen, zu denen ihr das Zimmer in einer Lautstärke nutzen könnt,wie ihr es für richtig haltet.
Wichtig ist natürlich,dass jeder von euch sich an diese Zeiten hält. Könntest du dir so einen Plan vorstellen?
Versuche doch erstmal mit deinem Bruder über so einen Zeitplan zu reden,bevor du dir Gedanken über eine eigene Wohnung machst.Bitte deinen Vater, dass er einschreitet, wenn dein Bruder das Zimmer zu nicht eingetragenen Zeiten für sich nutzt. Außerdem sollte dein Vater einschreiten, wenn du von deinem Bruder verprügelt wirst. Denn sowas darf dein Bruder nicht mit dir machen.

Meinem Bruder und mir hat so ein Plan sehr gut geholfen.Und wenn irgendwas schief lief, ist meine Mutter eingeschritten.

Es ist nicht leicht, auf engstem Raum miteinander auszukommen,das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber wenn alle Beteiligten sich ein wenig zusammenreißen und die Privatsphäre der anderen schätzen, ist es machbar!

Sollte es dann nicht besser werden, müsstest du dich darum kümmern,dass du finanzielle Unterstützung und die Erlaubnis für eine eigene Wohnung bekommst. Informationen bekommst du bei der ARGE in deinem Wohnort. Dort wirst du umfassend beraten.Ob du dann eine eigene Wohnung beziehen kannst, wird aber von der ARGE entschieden.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sich die Situation zu Hause bei dir bessert!


Alles Liebe,
Franzi