Problem von Vanessa - 13 Jahre

Was soll ich tuuun ?

Ich hab in der Schule deutlich nachgelassen , jedoch wiederhole ich das Jahr schon einmal !
Eigentlich war ich in der Erwartung das ich total gute Noten bekommen werde weil ich das alles ja schon kenne aber .. so ist das nicht : (
Ich hab jetzt schoon 3 Frühwarnungen(Dokument für die benachrichtigeung der Eltern eines Nichtgenügends in einem Gegenstand)
und jetzt hab ich schon wieder zwei bekommen . Ich weis nicht wie ich das meiner Mutter erklären soll und ich hab angst das sie mir sehr bööse ist !
Bitte helft mir , was soll ich tuun ?
Lg. Vanessa

Anwort von Karin

Liebe Vanessa,

es tut mir sehr leid für dich, dass es momentan in der Schule nicht so gut läuft!

Es ist oftmals so, dass bei der Wiederholung einer Klasse erneut Schwierigkeiten auftreten. Mit diesem Problem bist du nicht alleine.

Spreche bitte mit deinem Vertrauenslehrer oder auch mit deinem Klassenlehrer über dein Problem. Sag, dass du Angst hast, dass du es erneut nicht schaffst und was du dagegen machen könntest.

Könntest du vielleicht noch mehr lernen oder die Schulart wechseln? Bekommst du bereits Nachhilfestunden? Das würde dir sicherlich viel helfen! Meist kommt man mit dem Stoff nicht mit, weil die Vorwissenslücken zu groß sind. Mit Nachhilfe könntest du diese Lücken wieder ausgleichen und könntest dem Unterricht wieder besser folgen.

Sag deiner Mutter, dass du traurig darüber bist und Angst hast, dass es nicht besser wird. Sie wird es sicherlich verstehen, wenn du alles so erzählst, wie du es hier getan hast! Sag ihr, dass du gerne Hilfe hättest!

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

Gruß,
Karin