Problem von Anonym - 16 Jahre

Was ist mit mir los?

Hi erstma ich bin erst 16 Jahre alt habe so ziemlich kein Plan von irgendwelchen Lebensweisheiten aber ich bin so gut wie am ende angekommen!
Ich weis zur zeit nicht was mit mir los ist, ich bin eig. ein Schüler mit hohem Potenzial aber ich weis nicht wie ich dies aus mir rauskitzeln kann.
Im Moment sieht es nicht so aus als ob ich nicht für die Prüfung zugelassen werde
was mich sehr schlimm mitnimmt, dann ist da noch dieser Heftige druck von meinen "Eltern".
Vor ungefähr einem Jahr bin ich zu meinem Vater gezogen weil ich es mit meiner Mutter nicht mehr ausgehalten hab, seit dem ich bei meinem Vater wohne geht es mir wesentlich besser ich habe alles was ich brauche mir fehlt es an nichts, ich bekomme auch sehr oft gesagt ich sei ein Bildhübscher Junge also an meinem aussehn liegt es auch nicht.
In den Letzten 3 Wochen habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht wie die Welt ohne mich aussehn würde. Für meinen Vater wäre das Leben dann damit beendet und ich will ihm nicht weh tun weil ich zu sehr an ihm Hänge

Ich Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge mit den auf den weg geben die ich gut umsetzen kann :)
LG Paul

Franzi Anwort von Franzi

Hallo Paul,

schön,dass du dich an uns wendest.

Ich lese raus, dass du dich ziemlich unter Druck setzt. Du willst alles gut machen, kriegst es aber nicht so hin.
Man muss nicht immer perfekt sein! Man muss dem Druck nicht immer standhalten können.

Du schreibst, das du eigentlich ein Schüler mit hohem Potenzial bist. Hast du es schon mal mit einer anderen Lernmethode versucht? Ich habe hier eine Seite für dich gefunden, die dir vielleicht etwas weiterhelfen könnte: http://www.iflw.de/wissen/lernmethoden.htm

Dort werden neben verschiedenen Lernmethoden auch verschiedene Entspannungsmöglichkeiten erklärt. Ich selbst nutze auch verschiedene Entspannungstechniken, wenn ich im Stress bin und nicht weiß, wo mir der Kopf steht.
Um zur Prüfung zugelassen zu werden, hilft nur lernen,lernen,lernen.
Ich weiß, dass gerade dann ein enormer Druck auf einem lastet. Setze dir Ziele! Was kannst du erreichen, wenn du die Prüfung bestehst? Was erwartest du nach der Prüfung? Gib dir den nötigen Ansporn, indem du dir sagst, was du nach der bestandenen Prüfung machen kannst und wie stolz deine Eltern auf dich sein werden.

Selbst,wenn du es beim ersten Anlauf nicht schaffst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Es ist auch kein Weltuntergang, wenn du eine Prüfung wiederholen musst.

Versuche, diesen Druck loszuwerden! Lerne, gelassener zu werden!

Du hast ein gutes Verhältnis zu deinem Vater. Erzähle ihm von deinen Gefühlen.Kein Mensch ist perfekt! Ich glaube,dass du dir das Leben ein Stück weit selber schwer machst,weil du Angst hast, zu versagen.

Du hast sehr gut erkannt, dass es keinen Sinn macht,über eine Welt ohne dich nachzudenken.Deine Eltern lieben dich!Außerdem gibt es immer eine Lösung.Auch, wenn manchmal alles schwierig ist.
Deine Eltern lieben dich auch,wenn du nicht zur Prüfung zugelassen wirst.Du musst nur den Mut finden, mit ihnen zu reden.

Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, eine Therapie zu beginnen.Ich weiß, das hört sich im ersten Moment schrecklich an.Aber ich denke, dass sie dir vielleicht helfen könnte, den Druck von dir zu nehmen und dass du erkennst,dass man nicht perfekt sein muss.

Manchmal läuft unser Leben anders,als wir es möchten.Aber nur wir alleine können etwas dafür tun, dass es wieder so wird,wie wir es wollen.

Vielleicht findest du in unserer Soforthilfe noch den einen oder andern Tip: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html


Ich hoffe, dass du dein Leben bald wieder positiver betrachten kannst.

Alles Liebe,
Franzi