Problem von Tanja - 17 Jahre

Er glaubt mir nicht..

Liebes KuKa-Team,

mein Vater legt sehr viel Wert auf vertrauen.
Aber meine Stiefmutter hat das zwischen ihm und mir zerstört!
Sie macht Anschuldigungen und schwärzt mich an, nur um seine ganze Aufmerksamkeit auf sich zu ziehn.

Heute saßen wir im Wohnzimmer, und mein Vater hat die Hausschlüssel verlangt weil wir ein neues Schloss hatten.

Als mein Vater mich dann so schief ansah, wusst ich schon das irgendwas auf mich zukommt.

Er hat mich nach draußen gebeten um mit mir zu reden.

Es ging um 15? die meiner Stiefmutter gestohlen wurden, da sie behauptete das ich das war, hat mein Vater jegliches existierendes Vertrauen in mich verloren.

Ich weiß nicht was ich machen soll, sie unterstellt mir sowas und er glaubt es ihr auch, dabei hab ich nichts getan.

Diese Frau kann auch nicht beweisen das ich etwas genommen habe, oder das überhaupt was fehlt.

Ich weiss nicht wieso sie sowas tut, aber ich schätze mal, das gerade in der Zeit als er und ich uns gut verstehn, sie dazwischenfunken muss um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen!

Nun ist mein Problem das mein Vater mir alles wegnehmen möchte was ich habe.

Ich hab seit einem Monat eine Fernbeziehung die wir übers Internet führen wenn wir uns nicht sehen, und wenn er mir dann mein Notebook wegnimmt habe ich fast keinen Kontakt mehr, und das bedeutet das es vielleicht in die Brüche geht, und das wäre glaub ich das schlimmste was mir im Moment passieren könnte!

Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll, um zu beweisen das ich unschuldig bin...

bitte helft mir

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Tanja,

schön,dass du dich an uns wendest.

Ich kenne das Problem mit der Stiefmutter nur zu gut.Meine Stiefmutter scheint deiner sehr ähnlich zu sein.Bei uns gab es auch immer Streit und Anschuldigungen.
Es ist eine blöde Situation.Dein Vater steht zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite bist du, seine Tochter, und auf der anderen Seite die neue Frau.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es wahrscheinlich nicht viel bringt, wenn du mit deinem Vater redest. Du musst das Gespräch mit deiner Stiefmutter suchen.Frag sie, warum sie dich nicht leiden kann. Erklär ihr,dass sie in eurer Familie einen ganz anderen Platz hat,als du. Sie ist die neue Frau deines Vaters.Diesen Platz kannst du ihr nicht wegnehmen, denn du bist die Tochter. Die eigenen Kinder werden von den Eltern anders geliebt,als die Partner.
Es ist für deine Stiefmutter nicht leicht, ihren Platz in eurer Familie zu finden. Sie wird wahrscheinlich eifersüchtig auf dich sein. Du musst versuchen, ihr klar zu machen, dass sie keinen Grund zur Eifersucht hat.

Ich habe damals auch mit meiner Stiefmutter gesprochen. Sie war zuerst erstaunt und wusste nicht wirklich,wie sie damit umgehen soll,dass ich den Mut gefasst habe,um mit ihr zu reden. Als sie aber generkt hat, dass mit etwas an einem harmonischen Zusammenleben liegt, ging sie auf das Gespräch ein. Es kostet sehr viel Überwindung,glaube mir,aber wenn du den ersten Schritt machst, sieht sie, dass du nichts Böses möchtest.

Ich denke,wenn dein Vater sieht, dass ihr euch versteht, wird er auch wieder mehr Vertrauen zu dir haben.
Für ihn sieht es wahrscheinlich so aus,als würdest du deine Stiefmutter "rausekeln" wollen.

Dass er dein Notebook wegnehmen will, ist natürlich ganz blöd. Will er das aufgrund der Geschichte mit dem Geld wegnehmen?
Erkläre ihm,dass du darauf angewiesen bist,damit du deinen Freund sehen kannst.Erkläre deinem Freund bitte auch, was vorgefallen ist, damit er nicht denkt,dass du dich nicht mehr bei ihm melden willst. Habt ihr die Möglichkeit zu telefonieren? Das wäre dann vielleicht übergangsweise eine Lösung.

Versuche so schnell wie möglich Frieden mit deiner Stiefmutter zu schließn,auch wenn sie diejenige ist, die Streit provoziert.
Ich glaube nämlich,dass sie nicht auf dich zugehen wird.


Vielleicht hilft dir unsere Soforthilfe auch ein bisschen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html


Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles aufklärt und du wieder ein tolles Verhältnis zu deinem Vater bekommst.

Alles Liebe,
Franzi